2 Fragen:

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

2 Fragen:

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hallo Leuts!

1. Hab mir vor kurzem ne Banane gekauft. Diese hat jetzt 2 Schößlinge(?), die aus dem Boden wachsen. Kann ich die einfach wegmachen und in kleinere Töpfe setzen?

2. Habe seit Jahren einen Ficus Benjaminus im Wintergarten stehen. Seit ich den jetzt umgetopft und regelmäßig gedüngt habe, ist der losgegangen wie der Teufel! (freu)
Jetzt wird er mir aber zu groß! D.h. So 2 - 2,5 m hoch und jetzt möchte ich ihn, so nach und nach in Form schneiden, dass er möglichst rund weiter wächst! Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Wenn ich sonst vereinzelt Ästchen abgeschnitten habe, "blutete" er immer recht kräftig!

Danke schoneinmal für eure Mühe

Gruß Thorsten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 2 Fragen:

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 23:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

Banane? Keine Ahnung ... ich denk mal ja

Ficus: Der wird auch bei stärkerem Beschnitt bluten! Du solltest auf jeden Fall Zeitungspapier unterlegen, damit der Milchsaft net auf den Boden tropft. Und unbedingt Handschuhe anziehen, der Saft ist reizend

Aber Ficus verträgt Schnitt recht gut, das bremst ihn allerdings nicht unbedingt im Größenwachstum
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 2 Fragen:

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 23:45 Uhr  ·  #3
Hallo Thorsten,
lass die erst noch mal wachsen.....das dauert, bis die eigene Wurzeln haben...außerdem ...warum???
Im Pulk sehen die doch viel schöner aus...

Übrigens kannst du hier auch viele interessante Beiträge über Bananen finden...benutz einfach mal die Suchfunktion
Schau mal hier

www.green-24.de/forum/ftopic3061.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: 2 Fragen:

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 01:40 Uhr  ·  #4
wegen bananen, ist schwierig den richtigen zeitpunkt aus eigenen wurzeln und zu viel eigenen wurzeln zu finden, weil sonst musst du den wurzelballen zerschneiden um die ableger raus zu bekommen... ich selbst mach das seit langem doch erfolgreich.. zumal ich nur ausergewöhnliche sorten habe, wie truly tiny z.b. das trennen hat den vorteil mehrere bananen zu haben die groß werden und du die in kleinerem töpfen halten kannst.. ein bananenbündel sieht schöner aus, benötigt aber deutlich größere töpfe.. immer abzuwiegen was von bedeutung ist.. ich mach das auch nur weil nachbarn oder freunde diese sorten auch haben wollen..

also wiege gut ab was du mit deinen bananen anfangen willst.. wird schnell zur sucht.. hab mittlerweile 12sorten.. die sich alle so unterscheiden an wuchsgeschwindigkeit, größe der blätter, farbe, muster, blattform etc...
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 2 Fragen:

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 00:26 Uhr  ·  #5
Danke für die Tips!

Lasse die Banane erst mal im Winter im Wintergarten weiterwachsen!

Den Ficus schneid ich dann mal im Garten u. lass ihn ausweinen!

Gruß Thorsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.