Geißblatt Steckling

fischstaebchen

Ich werde im Juli nach London fliegen und möchte unbedingt einen Steckling von einem Geißblatt mit nach Hause nehmen, da dieser sooo gut riecht.

Ich bin jetzt überfordert mit Fragen wie

wie schnell muß der Steckling in die Erde?
wie beförder ich ihn am sichersten nach Hause?
worauf muß ich unbedingt achten?

Ich habe dazu mit der Suchfunktion einfach nichts gefunden und eigentlich überhaupt keine Erfahrung mit Stecklingsvermehrung.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hast Du Dich in erster Linie mal schlaugemacht, ob Du Steckis aus England mit nach Deutschland nehmen darfst?

fischstaebchen

Ich darf
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

So schnell wie Möglich

Am besten werden Stecklinge Abends geschnitten und kühl Dunkel und mit Hoher Luftfeuchte (Kühlbox) auf dem schnellsten Weg zum Ziel Transportiert

Bei Loni kann es bis zu einen Jahr dauern (Meine haben zumindest so lang gebraucht) bis sie die ersten Wurzeln bilden wen man die Stecklinge aus Jungen Austrieben macht. (nachher weiß man immer besser )

und so macht man es richtig:

Man schneidet im Juni bis August gut ausgereifte (Feste aber noch nicht Verholzt) Kopf- und oder Teilstecklinge und tut sie wie andere Stecklinge auch in Aussaat-Erde stecken und bei Gespannter Luft (hohe Luftfeuchte durch Folie deshalb regelmäßig Lüften) und ca 22°C Erdtemperatur bewurzeln mit Bewurzlungs Pulver kann man die Wurzelbildung unterstützen.

fischstaebchen

Das habe ich mir gedacht. Das schnellste sind allerdings 24 Std. Werde allerdings deinen Rat befolgen und sie so kühl wie möglich halten.
Soll ich die überschüssigen Blätter gleich entfernen, oder erst beim einsetzen?
Herkunft: Hessen

bbbssx

Erst beim Stecken entfernen da sie noch Energiereserven in den Blättern haben und sich davon Ernähren bis dies wieder die Wurzeln tun

Kühlschranktemperatur (6-8°C) reichen aus man muss aber aufpassen das sie keine Frost Schäden (Von Kühlakkus /Eiswürfel/...) bekommen dan beleiben sie bis zu 2 Tagen frisch, und wen du angekommen bist musst du darauf achten das der Temperaturunterschied beim Wechsel nicht zu Groß ist damit sie keinen Schock erleiden

fischstaebchen

Vielen Dank für die Tipps, werde mich so gut's geht daran halten. Werde aber auch ein paar mehr abschneiden, da sind meine Chancen daß's etwas wird auch größer