Herbstkrokusse liegen flach

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Herbstkrokusse liegen flach

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 08:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben in unserem Garten Herbstkrokusse.
Leider stehen die Blüten nicht aufrecht wie die der Frühjahrskrokusse, sondern liegen flach auf dem Boden. So als könnten sie sich aus eigener Kraft nicht halten.
Die Blütenstiele sind auch sehr lang, so als seien sie vergeilt.
Das könnte rein theoretisch sogar sein, da sie neben bzw unter der Sternmagnolie wachsen, aber die sind auch schon liegend gewachsen, als die Magnolie noch gar nicht da war.

Standort: Wenn die Sonne scheint und die Magnolie nicht da wäre: ganztägig vollsonnig
Auf dem Boden liegt eine Schicht grober Rindenmulch.


Warum wachsen die so doof und kann irgenwas dagegen unternehmen?
CIMG1489.JPG
CIMG1489.JPG (2.27 MB)
CIMG1489.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Herbstkrokusse liegen flach

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 10:58 Uhr  ·  #2
Hallo,
das ist bei denen leider so. Die entwickeln sich, blühen auf, wachsen dann aber weiter in die Länge und fallen um bevor sie richtig verblüht sind . Deshalb sind da immer die frisch erblühten Blüten von einem Kranz umgekippter umgeben. Der Standort unter dem Strauch verschärft das aber noch. Wenns dich sehr stört, mußt du die verblühten halt absammeln.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Herbstkrokusse liegen flach

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 13:09 Uhr  ·  #3
Ist das tatsächlich Crocus? Oder sind das die giftigen Colchicum? Von denen habe ich nämlich auch gerade erst gehört, daß sie sich bei dem kleinsten Anlaß hinlegen. Ein Regenschauer reicht dafür schon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Herbstkrokusse liegen flach

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 13:38 Uhr  ·  #4
Weiß nicht - auf der Packung stand damals "Herbstkrokus"

Werde mich mal schlau machen. Vielleicht hat GG die Verpackung aufgehoben. Da ist er manchmal ganz penibel.


@esperis: Danke! Na ja, stören tut's mich eigentlich nicht, da ich ja jetzt weiß, dass das normal ist.


EDIT: Habe gerade erstmal gegogelt.
Colchicum
Herbstkrokus
Ich habe definitiv Herbstkrokusse und keine Herbstzeitlose. Die bei uns im Garten sehen, wenn sie noch stehen, so aus wie auf dem 2., 6. und 7. Bild.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Herbstkrokusse liegen flach

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 13:46 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.