Woran liegen die Farben der Suesskartoffeln?

Herkunft: Florida

subtrop

Meine Nachbarn gaben mir netterweise reichlich Ableger von sehr leckeren Suesskartoffeln, die der Sorte Boniato sehr aehnlich sind, aber sehr viel gleichmaessiger im Wuchs. Die wachsen bei mir auf Huegeln, die ich gerade nacheinander ernte. Und da fiel mir auf, dass in einem Huegel verschieden Farben wachsen, einmal blass rosa und dunkel pink. Die pinkfarbenen sehen eher wie Radiesschen oder rote Beete aus, also farbmaessig. An was koennte das liegen?
pink.jpg
pink.jpg (1.04 MB)
pink.jpg
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

derFloris

Zitat geschrieben von subtrop
Meine Nachbarn gaben mir netterweise reichlich Ableger...

waren das nicht Brutknollen oder sowas?
Welche der Mendel`schen Regeln gelten für die vegetaive Vemehrung

Grüße vom Floris

subtrop

Es ist garantiert keine andere Knolle und stammt aus dem gleichen Huegel. Die wurden auch gleichzeitig gekocht und schmeckten auch gleich.
Es gab keine Brutknollen, die Suesskartoffeln sind aus den Laubranken gewachsen. Es wurden jeweils 3 Ranken zusammen in einen Huegel gelegt. Die Huegel waren zum ersten Mal gemacht und daher auch zum erstenmal bewachsen. In anderen Huegeln gab's auch mal mehr als nur eine pinkfarbene Knolle.
Ich habe die Methode ohne Brutknollen uebernommen, das klappt wunderbar. Die Ableger kommen einfach in die feuchte Erde und wurzeln ohne Problem. Meine bisher beste und einfachste Erfahrung beim Ablegermachen.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
hatte hier in der schweiz (weinbaugebiet) letztes jahr auch guten erfolg mit süsskartoffeln.
hatte da 2 japanische sorten (weiss/gelbfleischig), vermehrt durch stecklinge.
sehe ich deine fotos vermute ich eigentlich schon 2 sorten, da bei mir alle knollen einer sorte im reifen zustand die gleiche farbe hatten. aber wer weiss, vielleicht hast du ja eine sorte, die variable knollenhautfarben haben kann oder könnte es sein, dass einige knollen im hügel zu nahe an der oberfläche waren? vielleicht etwas sonnenlicht abbekommen haben? (ich hatte meine in mörtelkübeln, da hatten es alle knollen dunkel)
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Oder es ist einfach der "Reifegrad"?
Vielleicht verdünnt sich die rote Farbe beim Wachsen, auf dem Bild sind jedenfalls die kleinen stärker rot.
Dünger, pH-Wert vom Boden, Sonneneinstrahlung ... es gibt viele Möglichkeiten für solche Variationen.

Du kannst ja die extremsten Varianten aufbewahren und nächstes Jahr wieder einpflanzen,
dann siehst du, ob es genetisch bedingt ist oder ob es in verschiedenen Hügeln, Süd\Nordseite usw wieder Unterschiede gibt.

subtrop

Ich habe noch einen Huegel zum Abernten, wenn dort auch nochmal eine pinky ist, werde ich die mal gesondert einpflanzen und sehen, was dann passiert. Gute Idee.
An der Naehe zum Licht, denke ich liegt es nicht, da die Knollen, die auch mal rausschauten, aus der Erde, eher blass waren, mit den Anteil gruenlich ueber der Erde, sowie bei normalen Kartoffeln.

subtrop

Bei der letzten Ernte gab's wieder eine "Pinky", die wurde gleich alleine in einen Huegel eingepflanzt. Und ich habe meine Nachbarin gefragt, sie meinte, es waeren 2 Sorten, die aber durcheinander gemischt waeren.

subtrop

Hier gibt's mal ein Foto, der vor 2 Wochen gepflanzten Ableger der Suesskartoffeln. Die Suesskartoffeln werden hier auch kommerziell durch Ableger angepflanzt.
Den Huegel habe ich mal mit der "Lasagnetechnik" (Lasagne Gardening) angepflanzt. Das habe ich in einem USA Gaertnerforum gelesen und fand das sehr interessant. Auf grosse Pappkartons wird Erde, bzw Kompost aufgeschuettet und darauf wird dann gepflanzt. Oder man sammelt Pflanzenreste auf diesen Kartons und gibt Erde darueber, wenn die Reste kompostiert sind und pflanzt darauf. Ich habe damit das "Gras und Unkraut von unten" Problem geloest und bin mal gespannt, wie diese Methode funktionieren wird.
Ich war mit sicher, ob ich ein neues Thema : Lasagnetechnik aufmachen sollte, oder eben hier weiterschreiben. Aber vielleicht ist das ja fuer andere auch interessant.
lasagne.jpg
lasagne.jpg (949.28 KB)
lasagne.jpg

Jokely

Schon irgendwie cool.
Ich bin gespannt wie die sich weiter entwickeln.