Wermut keimt nicht, woran kanns liegen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nabend,
Ich habe am 08.02. ein paar Kräuter und Arthemisia Absinthium in einem Minigewächshaus für die Fensterbank ausgesäht (Sehr früh, ich weis). Dennoch ist mir nur ein Pflänzchen vergällt, der Rest (13-15 Keimlinge insgesamt) ist bei bester Gesundheit und 7 sind bereits pikiert. Sie wachsen munter vor sich hin und sind 3-4cm hoch.

Nun zu meinem Problem: Der Wermut ist überhaupt garnicht erst gekeimt. Nur auf die Erde gestreut, weil es ein Lichtkeimer ist, leicht angedrückt und nur mit einer Sprühflasche bewässert, damit die Samen nicht weggespült werden.
Bin ich nun nur zu ungeduldig, weil die anderen Pflanzen schon gedeien, oder habe ich Wermut einfach zu früh ausgesät? Dürfte ja noch nicht zu spät für einen neuen Saatversuch sein.
Würde mich über Ratschläge freuen,

lg Vortex
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Vortex Twist

ob es jetzt an der zu frühen aussaat liegt, weiss ich nicht

ausgesät wird er ab mitte märz-ende april also ist es noch nicht zuspät um es nochmal zu versuchen

keimfähig ist der samen ca. 3 jahre

ansonsten hast du alles richtig gemacht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Alles klar,
danke für die schnelle Antwort
Dann werde ich es wohl einfach nochmal ausprobieren müssen, mal sehen ob es diesmal klappt. Weis jemand nebenbei, wie lange Wermut ungefähr braucht, bis es keimt?

lg Vortex
Herkunft: Aschaffenburg

Giraffe

Ich hab mal Wermut Keimzeit gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen. Dort steht, dass die Keimzeit etwa 7 bis 21 Tage dauert. Allerdings müssen sich deine Samen ja nicht daran halten Ich würd noch ein bisschen warten und evt. parallel nochmal neue Samen säen.

Liebe Grüße,
Giraffe
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Jetzt ist Ende Mai und leider hat die Neuaussaat auch nichts gebracht Schade
Bei der Samenmenge hätte statistisch mindestens eins schon keimen müssen.
Herkunft: Aschaffenburg

Giraffe

Schade, aber die kleinen Biester halten sich wohl nicht an Statistiken
Willst du es nochmal mit dem Wermut probieren? Wenn ja, dann drücke ich dir dafür alle Däumchen, dass es klappt!

Liebe Grüße,
Giraffe
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke, ich habe jetzt einfach mal noch ein paar dutzend Samen auf ein Stückchen Erde in einen Topf gesäht und hoffe, dass sich noch etwas tut.
Vielleicht habe ich bei der Bestellung einfach zu alte Samen bekommen

lg Vortex Twist