Ficus umtopfen funktioniert nicht...

 
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008

Campanile

Guten Morgen,

Ich wollte gestern meinen Ficus umpflanzen, weil die Erde viel zu alt ist. Nun konnte ich die Wurzeln aber gar nicht von der Erde lösen. Hab den Ballen lange Zeit ins Wasser getaucht, damit er sich auflöst, aber der Wurzelballen war so eingetrocknet, dass das auch nicht funktionierte.
Wie bekomme ich die Erde von den Wurzeln?

LG Angie
040709182104.jpg
040709182104.jpg (441.1 KB)
040709182104.jpg
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

wozu?
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 51
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Ja das frage ich mich auch?

Wenn es gar nicht geht und die sich nicht anschütteln läßt, laß sie dran.
Du topfst doch eh in einen größeren Topf um, da bekommt er dann wieder genug neue Erde.
Oder wolltest du den alten Topf wieder verwenden?
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008

Campanile

Ah, ok...
Wollte eigentlich den alten verwenden und die alten Wurzeln bissel stutzen...Meint ihr, ich soll einen größeren nehmen?
Schadet die alte Erde dann nicht, wenn ich die mit eintopfe?
LG
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009

Anneken

Du kannst die Erde einfach mit in den neuen Topf setzen, da machst du auch nichts kaputt
Das mit den Wurzeln verschneiden weiß ich nicht, da müsstes du die Experten fargen
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
lass die alte erde doch dran topfe ihn in einen grösseren topf, neue erde drumrum

die gefahr von wurzeln verletzen ist zu gross und die alte erde stört nicht, die neuen wurzeln wachsen in die neue erde
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008

Campanile

Alles klar, dann mach ich das mal...Er hat jetzt so lange in dieser Erde gelebt, dann wird er wohl jetzt nicht kauptt gehen...
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008

angemeldeter Gast

habe vor einiger zeit mal eine frau von der gärtnerei gefragt, die meinte wenn man von der alten erde in ein neues substratgemisch topft sollte man die alte erde unbedingt dran lassen
wenn du in das gleiche substratgemischt topfst was du schon vorher hattest ist es wohl egal, aber wenn du die alte erde eh nicht abkriegst würd ichs nicht mit biegen und brechen versuchen
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Und einen größeren Topf würde ich ihm durchaus gönnen. Denn wenn der Wurzelballen die Größe des Topfes hat... dann ist das schon recht klein - alleine schon von dem Stück ausgegangen, was man auf Deinem Bild sehen kann.
Allerdings mögen es Ficus(se) gerne so eng. Also wunder Dich nicht, wenn er im neuen Topf dann wieder so lange steht.

Ist eigentlich nicht das einzige Problem an "alter" Erde der Nährstoffmangel? Dem kann man doch mit Dünger entgegenwirken, oder?
Oder gibt es da noch andere Probleme?
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008

angemeldeter Gast

ich könnte mir auch vorstellen das es das problem der versalzung gibt und das die strukturstabilität abnimmt
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007

Rinny

Na, das nenne ich gut durchwurzelt.

Hm, also ich habe aus Mitleid den benjamin aus dem Büro meiner Arbeitskollegin umgetopft. Etwas Erde ging ab, dann neue in einen etwas größeren Topf. Der hatte nämlich nur noch wenige Blätter.

Dieser Umzug tat ihm gut, er sieht nun viel besser aus und hat ausgetrieben!
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008

Campanile

Definitiv!

Hab ihn jetzt in einen neuen Topf gesetzt mit neuer Erde und einmal geduscht.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.