Zitrone zurückschneiden, aber wie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Zitrone zurückschneiden, aber wie?

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:39 Uhr  ·  #1
hi,
ich hab vor so ca. 2 jahren einen zitonenbaum aufgezogen aus einem samen. dem geht es ganz gut so weit nur möchte ich ihn jetzt irgendwie stutzen damit er buschiger wächst...
nur WIE???
ich hab keine ahnung davon un einfach abschneiden wollte ich ihn nicht hab angst um meinen kleinen...

lg jojo
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone zurückschneiden, aber wie?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 12:56 Uhr  ·  #2
hallöchen!

also du kannst sie zurückschneiden, musst du aber nich.wenn dann so ca auf die hälfte. du solltest imma über einem auge abschneiden, sonst entwickelt sich kein neuer trieb.. dann natürlich auch einigermassen gleichmässig wenn du einen symetrischen wuchs haben möchtest..es ist aba auch so, wenn man ein bäumchen aus einem samen zieht dann wächst sie nicht so kräftig und stark + die blüte kann ers nach mehreren jahren eintreten. ich weis ja nich wie gross sie ist, stell dochma n foto rein..wenn die gross genug ist kannst du ein ableger per steckling machen..kannste ja ma vasuchen bei dem was du zurückschniedest...dann wächst die schneller + blüht auch eher
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zitrone zurückschneiden, aber wie?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 13:26 Uhr  ·  #3
Hallo Du!
Die optimale Zeit zum zurückschneiden von Zitruspflanzen ist der März!
Gruß Möhre
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone zurückschneiden, aber wie?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 14:14 Uhr  ·  #4
hey, also jetzt mal ein foto von meinem zitronenbäumchen:
ist sio ca. 2 jahre alt und hat sich sehr schön verzweigt, kann man aber auf dem foto glaub ned so gut erkennen:
t3.JPG
t3.JPG (124.4 KB)
t3.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Zitrone zurückschneiden, aber wie?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 14:26 Uhr  ·  #5
Hi!
Ich stutze meine Citrusse jeden Winter etwas, damit sie in Form bleiben.
Im Frühjahr treiben sie dann um so kräftiger wieder aus.

Um dein Bäumchen brauchst du dir dabei keine Sorgen zu machen,
ich hatte meine "grössere" Zitrone letztes Jahr radikal bis auf die Hauptäste zurückgeschnitten und bis zum Herbst ist sie wieder zu einem kräftigen Busch herangewachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitrone zurückschneiden, aber wie?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 16:04 Uhr  ·  #6
gut, dann spar ich mir das mit dem stutzen noch ne weile auf...is mir sogar lieber

lg jojo
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone zurückschneiden, aber wie?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 23:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von elefantenfuß319
hey, also jetzt mal ein foto von meinem zitronenbäumchen:
ist sio ca. 2 jahre alt und hat sich sehr schön verzweigt, kann man aber auf dem foto glaub ned so gut erkennen:


hallo
welche sorte citrus ist das meine aus samen gezogene sieht irgendwie anders aus

[IMG]

die rechts hat es leider nicht geschafft

lg rose
828_1161365010_828_1161364586_SANY0010.jpg
828_1161365010_828_1 … 0010.jpg (7.05 KB)
828_1161365010_828_1161364586_SANY0010.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zitrone zurückschneiden, aber wie?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 07:24 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr,
seid Ihr schon alle sicher, dass die Pflanze auf Elefantenfuß' Foto ein Zitronenbaum ist?

Mir kommen die Blätter so ganz anders vor!?

lg
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitrone zurückschneiden, aber wie?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 09:47 Uhr  ·  #9
ich bin der gleichen meinung wie Moni
sieht eher aus wie ein kaffee-Baum
Laubbaum-Coffee.jpg
Laubbaum-Coffee.jpg (58.49 KB)
Laubbaum-Coffee.jpg
Kaffee-Baum
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone zurückschneiden, aber wie?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 23:59 Uhr  ·  #10
hallo
bin ich nicht alleine am zweifeln
ob das ein citrus ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Zitrone zurückschneiden, aber wie?

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 13:08 Uhr  ·  #11
Hmmm..... Für mich sieht`s auch eher nach Coffea aus...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrone zurückschneiden, aber wie?

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 16:02 Uhr  ·  #12
hallo

vielleicht ja ne neue züchtung
kaffee mit zitrone gut gegen kopfschmerzen

lg rose
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zitrone zurückschneiden, aber wie?

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 10:46 Uhr  ·  #13
Bin auch etwas am Zweifeln.

Mir sehen die Blätter von elefantenfuß auch ein bischen zu gewellt aus.

@ elefantenfuß
Wenn du ein Blatt zerreibst, riecht es dann nach Zitrone?
Wenn ja, hast du eine Ahnung welche Art Zitronenpflanze es ist?
hab ich vorher noch nie gesehen, das Zitronen so stark gewellt sind.

mfg baki
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.