gingko"bäumchen" -frage

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Dolphi,

mein Gingko wird nicht ins Beet gepflanzt, sondern bleibt im Topf.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Baghira,

Dein Kugelgingko hat eine sehr interessante Wuchsform (logisch-Kugelgingko halt!). Wie alt ist er den? Ist er für kleinere Gärten besonders geeignet?

@ Dolphinchen.... Deine Sorge kann ich schon verstehen . Letztendlich muss jeder selber entscheiden, ob und wann er auspflanzt.

Wenn ich mich nicht langsam entscheide, wohin ich meinen Gingko pflanzen möchte, dann wird er auch noch im Topf bleiben und im Topf überwintert.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Donna,

ich bin mir nicht sicher, ob die Form von Natur aus so aussieht oder ob da eine Schere zuhilfe genommen worden ist.

Jedenfalls ist "marieke" die kleinste Gingko-Art, die hervorragend für die Topfkultur geeignet ist. Wenn sie ausgepflanzt wird, erreicht sie angeblich max. eine Höhe von 2,5 m, also ein Baum, der für kleine Gärten geeignet ist.

Wobei mich an meinem die breite Form stört, ich hätte ihn lieber schlank nach oben gehabt. Aber da er mit der Post kam, konnte ich mir das nicht aussuchen.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Dolphi,
ich denke auch, dass er sich ausgepflanzt viel wohler fühlt und wenn Du im Winter Bedenken hast, kannst Du ihn ja dort auch etwas schützen
(Erde abdecken z.B.)

Dolphinchen7

Ja, ich war mutig und habe ihn erstmal in einen größeren Pott nach draußen gestellt. Wir bauen gerade das 2. Hochbeet und ich habe Angst, das er dabei niedergetrampelt wird, habe schon einige Pflanzen für die Bauzeit in Töpfe evakuiert, damit im Eifer des Gefechtes niemand drauflatscht oder Bretter drauf ablegt !!
Aber ich glaube es gefällt ihm gut und nächstes Jahr darf er dann vielleicht ins Beet.

Gruß

Dolphi

lisma

Zitat geschrieben von lisma
ich hatte übrigens meine "missungenen" stecklinge vom letzten jahr, die nicht mehr ausgeschlagen haben, den ganzen winter draussen in ihren töpfen und ich muss sagen, so richtig vertrocknet sehen die auch nicht aus, so dass ich mir schon wieder hoffnungen mache, dass sie auch nochmal ausschlagen...

was meint ihr, ist das möglich?

wollte euch mitteilen, dass diese "misslungenen stecklinge" nun auch wieder ausgeschlagen haben, nachdem sie ja letztes jahr zwar blätter, aber noch keine wurzeln gebildet haben...nun habe ich die hoffnung, dass sie doch nochmal wurzeln ausbilden, wenn sie schon das 2. mal ausschlagen *freu*
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Mensch, lisma!

Herzlichen Glückwunsch!
Musst mal bei Gelegenheit gaaanz vorsichtig nach den Wurzeln gucken.

Oje, ich stelle fest, dass ich ein Foto versprochen hatte. Schande über mein Haupt.

Aber hier kommt es, besser spät als nie! Wie alt mein Ginkgo ist, weiß ich leider nicht. Ich habe ihn seit einem Jahr, da war er halb so hoch wie jetzt.
Ginkgi 18.07.08.JPG
Ginkgi 18.07.08.JPG (704.41 KB)
Ginkgi 18.07.08.JPG

inge.849

@Rinny: Ein sehr hübsches Pflänzchen hast du da!

Habe vor ca. 2 Jahren eine Ginkgo Pflanze von einer Freundin bekommen. Zuerst hatte ich sie im Topf und hab mir dann vorigen Sommer ein Herz gefast und die Pflanze im Garten ausgesetzt. Dort scheint es ihr prächtig zu gefallen!
Ist auf jeden Fall mehr gewachsen als während der Zeit im Topf. Im Winter decke ich die Pflanze allerdings ab, ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallö,
bin jetzt erst auf das gingko-thema gestoßen.
ich habe auch einen, ich hab mir mal samen geholt und ihn selber gezogen.
er ist so 5 jahre alt.
leider verzweigt er sich auch kaum und in diesem jahr hat er drei blätter bekommen, diese aber noch mitten im sommer abgeworfen.
seitdem steht er auf urlaub auf dem balkon, da bleibt er auch über den winter und wenn er im frühjahr nicht mehr ausschlägt werde ich ihn entsorgen.
lg, pokkadis
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Inge
Dankeschön! Ich finde ihn auch toll!

@pokkadis
Mein Kompliment, bei mir hat es mit Samen nicht geklappt.
Wie und wo stand denn deiner bisher?
Meiner hat dieses Jahr erst sehr spät ausgeschlagen, im April glaube ich. Also gib deinem so oder so auch im Frühjahr genügend Zeit.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hallo rinny,
irgendwie traurig, mein bäumchen, er hat auch sehr spät ausgeschlagen, aber eben viel zu früh die paar blätter (die in diesem jahr nur mini-mini-klein waren) wieder verloren.
er stand bis diesen sommer auf einer fensterbank im wohnzimmer aber ohne heizung drunter. ich hoffe, daß er nächstes jahr wieder kommt, aber er sieht nicht gut aus.
lg, pokkadis
Herkunft: Nordrheinwestfalen

Waldwoelfchen

Hallo zusammen,

ich habe zur Hochzeit ein Ginkgo-Bäumchen geschenkt bekommen und würde ihn eigentlich gerne auspflanzen. Er ist ca. 2 m groß. Ist der jetzt schon alt genug, um in den Garten zu kommen, oder soll ich ihn besser im Keller überwintern und im Frühjahr auspflanzen? Am liebsten würd ich ihn sofort in die Erde tun . Wie schütze ich ihn denn am besten im Winter draußen?

Tausend Dank schon mal!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3