Hibiscus aus Teemischung stirbt

mauseline79

Hallo, ich hab vor einigen Wochen Hibi-Samen in einer alten (mind. 3 Jahre, im Schrank vergessen) Früchteteemischung gefunden.
Habe sie spaßeshalber in einen Keimbeutel gepackt mit Perlite - es sind nach 3 Tagen alle 10 gekeimt.
Sie wurden dann in Kokohum-Anzuchterde-Mix gepflanzt und wuchsen recht schnell auf 10-12 cm an.
Sie stehen hell ohne direkte Sonne am Südfenster.
Jetzt allerdings sterben sie plötzlich alle ab: erst werden die Blätter schlaff und trocknen anschließend komplett runter.
Was geht hier schief?
Waren die Körner einfach zu alt?
Oder müssen die raus?
2 leben noch, aber wie lange weiß ich nicht.
Ich weiß ja nichtmal ob es Freiland-Hibisken sind oder nicht, da sie wie gesagt aus einer Teemischung stammen.
Weiß jemand Rat ob und wie ich meine beiden letzten retten kann? Sie haben immernoch nur die beiden ersten Keimblätter - und es wären überhaupt meine ERSTEN Hibisken. Hatte noch nie einen, auch keinen "fertigen" im Topf.
Bitte um Hilfe!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

mauseline79

sieht nach ner Freilandsorte aus... als verfrahcte ich meine beiden Minis doch lieber nach draußen, wenn ihnen die Zimmerluft nicht bekommt... oder?
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Gabi,

Rose hat sicher Recht, das ist H. sabdariffa.

Zitat
Waren die Körner einfach zu alt?

wenn sie gekeimt sind, dann waren sie auch nicht zu alt...

Hast Du denn die Kleinen umgetopft, in richtige Erde? Anzuchterde ist ja nur für'n Anfang und enthält wenig Dünger....

Gruß, Renate

mauseline79

Sie sind in Kokohum-Perlite-Gemisch.
Da sie außer den Keimblättern nochnix haben, wollte ich sie eigentlich noch nicht düngen - soll für Jungpflanzen doch eher schädlich sein wegen der Salze & evtl. Auslaugen der kleinen Wurzeln....?
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Gabi,

ich rate Dir, sie umzutopfen, in Kübelpflanzenerde. Da die vorgedüngt ist, würde ich zunächst nicht zusätzlich düngen. Und dann ins Freie, aber die ersten Tage in den Schatten, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du damit die beiden letzten retten kannst...

Gruß, Renate

mauseline79

Okay, sind nun draußen (mein Balkonfenster ist absolut ideal: zwar Südseite, aber durch ein vom Vermieter montiertes Regenblech hat das Fensterbrett niemals direkte Sonne, nur auf dem Balkonboden brütet die Sonne), aber aus Angst um die zarten Wurzelchen habe ich sie nicht umgetopft, sondern sie mit etwas Hornspäne gedüngt.
Bin auch gespannt und hoffe das Beste.