Hallöchen und wie bepflanze ich mein Aquarium?

Herkunft: bielefeld

manukatze

Hallöchen,,,
bin durch Zufall auf euer Forum gestossen und habe mich mal durchgelesen (na,halb ).
ich bin Manuela,, habe eigentlich sonen grünen Daumen. Ich beschäftige mich eher mit Handarbeiten ( könnt ja in meinen Blog schauen, da erfahrt ihr noch mehr über mich)
Nun brauche ich aber gründaumenhilfe, da ich ein grossprojekt vor mir habe.
Mein Mann hat ein riesiges ( 150x60x80)Aqarium über. Das möchte ich nun an mein grosses Fenster stellen und Orchidee einpflanzen
Was muss ich für eine Bodeneindeckung nehmen,,, pflanzt mann die Pflanzen mit oder ohne Topf????
Ist sicherlich unverschämt, euch gleich mit soooooo vielen fragen zu kommen. Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.
Lieben Gruss Manuela
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo Manuela, herzlich willkommen hier im Forum!!

Bevor wir Dir irgendwelche Pflegetips geben, müssten wir erstmal wissen, welche Orchideen Du denn gern darein pflanzen möchtest.
Es gibt welche, die kann man in Erde ziehen, dann welche , die eigendlich auf Bäumen wachsen. Usw.

Es gibt hier eine Menge Infos über Orchideen.
Das Wort Orchideen hat in der Suchfunktion über 1400 Beiträge gebracht!

forum/search.php?mode=results Also erst mal viel Spass beim Durchstöbern und wenn Du weißt, welche Orchideen Du möchtest, sag Bescheid!!
Dann gibts Futter fürs Hirn!
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

Hallo,
kommt darauf an, was du willst.
Möchtest du einen natürlichen Regenwaldausschnitt schaffen, würd ich dir ein Buch über Terrarienbepflanzung empfehlen. Da kann man mit der richtigen Beleuchtung und Xaximplatten eine schöne Atmosphäre schaffen. Als Orchideenbepflanzung empfehle ich dir Regenwaldarten aus der Natur, da Zuchtformen nicht selten auf normale Wohnzimmerluft hingezüchtet werden.
Du kannst natürlch auch ganz einfach Zuchtorchideen in Töpfen oder eingepflanzt bei weniger Luftfeuchtigkeit drin halten. Xaxim wird da wohl nicht anwendbar sein.
(Info, Xaxim sind Stammfasern von Baumfarnen, die es in Terraristkläden als Platten zu kaufen gibt. Als Rückwand, bei genügend Feuchtigkeit und Licht spriessen darauf tropische Moose und Farne, solange das Materal frisch ist.)
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Da muss Orchideefan her. Ich weiß jetzt nicht genau welche Orchideen man in eine Aquarium pflanzen kann. Soweit ich weiß gibt es Orchideen die in einer Orchideenvitrine oder ein Aquarium besser wachsen und blühen. Da es im Aquarium warm und feucht ist kann auch nicht jede Orchi da rein. Da musst du uns wirklich sagen an welche Orchis du gedacht hast. Gemischte Arten? Phalaenopsis? Odontoglossum? Oncidium?

Hier findest du viele Infos zum Thema Orchideen.

http://www.orchideen-forum.de/index.php

manukatze

erst mal Danke für eure schnellen Antworten.
ich denke, ich nehme die,die ich habe,,,also Phalaenopsis und eine oncidium.
ander habe ich noch nicht. Kann man die ewt. auch mit anderen mischen,,,ewt.auch anere pflanzen???
Lieben Gruss manu

Martin89

Du kannst sie auch mit anderen Pflanzen mischen aber die brauchen dann auch die selben Anforderungen bzw. Bedürfnisse, die die Orchis brauchen. Du kannst z. B. die Phalaenopsis bellina, schilleriana und andere Phalaenopsis Naturformen rein pflanzen aber es gehen auch andere Hybriden oder Arten.
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

und da dachte ich, jemand will Wasserpflanzen einpflanzen und ich könnte ihm helfen Ich hätte doch sooo tolle Vorschläge und auch Ableger gehabt

Schade. Leider kenne ich mich mit Orchideen nicht sonderlich gut aus. Habe zwar selbst 2 Stück, aber diese hältere ich nicht so sehr erfolgreich.

LG Catherine

Martin89

Das habe ich auch am Anfang gedacht bis ich sah das es um Orchis geht.

manukatze

Ochhhhhhhhhhhh
davon abgesehen,,,wir habe 6 Aqaurien,,,
deshalb habe ich ja das AUSGEDIENTE mein Mann musste ja UNBEDIENGT ein neues haben,,,
er hat sich auch viele Wasserpflanzen gekauft.
Er will es mal wieder probieren.
Wir habe Welse und Papageienfische,,,die fressen gerne grünzeug.
Muss bei meinen mal sehen was ich als untergrund nehme,,,ist ja doch arg gross.
Werde noch Wurzeln oder einen kleinen Wasserlauf einbauen.
Bohe wenn ich das lese,,, was ICH mir vorgenommen habe :
Dabei sind wir gerade dabei Tannen rauszunehmen,,,so das ich meine Finger nicht mehr spüre.
Lieben Gruss Manu
Herkunft: Zuhause

catherine

Zitat geschrieben von manukatze
Ochhhhhhhhhhhh

Wir habe Welse und Papageienfische,,,die fressen gerne grünzeug.

welche Welse hast du denn?

Wenn sie so gerne Grünzeug fressen, kannst du ihnen Kartoffeln, Karotten, Salat, Spinat, Gurke, Paprika usw. geben- Dann gehen sie auch nicht allzuoft an die Pflanzen.
3-4 Mal die Woche 8-10 Stunden drinnen lassen (wenn möglich aufspießen).
Seitdem überleben auch meine Anubien im Becken mit meinem Rowdie Antennenwels weibchen!