Kokospalme welkt!!! Wieso?

Herkunft: Hannover

Mugy

HALLO,
bin neu in dem Forum, muss sagen, echt cool!!
Also, hab da vor ungefähr einer Woche eine Kokospalme gekauft, hab sie jeden Tag besprüht und warm in der Wohnung gehalten (22°C). Sie bekommt car. 6 Stunden künstliches Licht, doch sie welkt trotzdem. Schließlich hab ich mir ein Zeug gegen Spinnmilben besorgt, dachte, es liege daran, doch das war's wohl nicht.
Ich hab gestern die Palme umgetopft. Aber als ich heute morgen aufgestanden bin, dann sah ich, dass ein Blatt komplett braun wurde.
Also, ich hab sehr viel in diesem Forum rechachiert, doch bei mir ist das so, dass die Palme trotzdem welk, weiss gar nicht, wieso! Es muss ihr doch eigentlich ganz gut gehen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!!!!!

Mugy
Photo-0020.jpg
Photo-0020.jpg (200.02 KB)
Photo-0020.jpg
Photo-0021.jpg
Photo-0021.jpg (196.99 KB)
Photo-0021.jpg
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Herzlich Wilkommen Mugy,

vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ( vorallem im Winter bei trockener Heizungsluft ) . Besprüh sie mal
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Sag mal, steht die immer da (Foto), dann ist es zu dunkel! Außerdem sind das keine Zimmerpflanzen, die gehen meistens ein
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Herzlich willkommen Mugy auch von mir!

Ich schließe mich mal an ... kann alles bestätigen, was vorher geschrieben wurde ...

Hohe Luftfeuchtigkeit
Sehr hell
mind. 25° von unten

...... und: die Wurzeln müssen beim Kauf OK sein; es wird nämlich oft von den Züchtern ein Wurzelschnitt gemacht, um sie besser in einem kleinen Topf unterbringen zu können! Aber Du hast sie wahrscheinlich eh schon umgetopft, weil der Topf relativ groß aussieht!

lg
Moni

MuZZe

mind 25 °C von unten heißt das, dass es die Blätter theoretisch kühler haben können?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich verrate jetzt nicht, wer die in einer Heizdecke stehen hat

MuZZe

steht die draußen?

8er-moni

Hallo Muzze!

Ich verrate es ... meine selbst gezogene Kokospalme steht seit fast 1 Jahr auf der Heizdecke (vom Bett) ... wichtig ist vor allem dass die Wurzeln warm haben! Die Blätter können es ruhig ein bissl kühler haben ... ist bei mir ja in der Nacht im Wintergarten auch nur ca. 18° ... kann noch tiefer runtergehen, wenn die Außentemperaturen tiefer sind!

Rausstellen sollte man sie nicht, wenn die Temperaturen nicht konstant 25° oder darüber sind!

lg
Moni

MuZZe

ah danke für den Tipp. Ich bin ja gerade auf dem Bananen und Palmentrip

8er-moni

Na, solang Dich niemand "auf die Palme bringt"

Gutes Gelingen!

lg
Moni

MuZZe

danke, gleichfalls

Ich hab ja noch fast keine Palmen und außerdem sind die, die ich hab noch zu klein, dass ich draufklettern könnte

8er-moni

Dafür sind meine auch noch zu klein

lg
Moni
Herkunft: Hannover

Mugy

Hi,
danke für die Antworten, dachte nicht, dass es so schnell ginge. Ihr seid echt die Besten!!
Also, die Palme steht immer dort. Ich besprühe sie eigentlich ganz oft (2x am Tag) und hab sie auch schon umgetopt, außerdem bekommt sie car. 6 Stunden am Tag Licht, denke mal das reicht, oder?
Ich finde das eigentlich schade, dass sie so schnell eingeht, hätte das nicht gedacht. Meine Dattelpalmen, die ich selber gepflanzt habe, sind ganz ok und ich hab mich mal an was anderem gewagt. Nun ja, wenn man nichts dagegen machen kann...
Ich hoffe, das da noch was geht.

FrankO

6 Stunden Kunstlicht am Tag? Meiner Meinung nach reicht das definitiv nicht. In ihrem Lebensraum bekommen sie das ganze Jahr über um die 12 Stunden am Tag. Da sind 6 Stunden und dann noch von einer 100W Funzel wahrscheinlich nichts.

Gruss,
Frank

MuZZe

und vorallem bei der Wärme bräuchten sie mehr