Apfelbaum? Wieso sind die Blüten direkt am Stamm

Blüten: 10

burgerking

Dies müsste ein Apfelbaum sein. Mich wundert wieso die Blüten alle direkt am Stamm sind. Es sind am ganzen Baum (ca 2m hoch) nur 5 Äste. Der längste vielleicht 30cm.

Ich würde gerne wissen wie ich mit so einem Baum umgehen muss -schneiden etc
apfel
20210426_143838 apfel.jpg (629.29 KB)
apfel
Blüten: 55

Micha21

Meines Wissens blühen (die meisten) Apfelbäume an (vorjährigen) Kurztrieben. Meist sind das die "Nebentriebe" von erziehungsberechtigten (zu kürzenden) Langtrieben während des Aufbaus einer schnittig zu erziehenden Jungkrone.

Bei einem Schnittkurs in der Baumschule lernst du "praktisch" dazu (ich empfehle es). Wahrscheinlich kannst du dieses Bäumchen noch nach Belieben erziehen (Spalier, Säule, Spindel, Pyramide).

Schau erstmal, ob es tatsächlich Äpfel werden wollen. Ich kann es leider nicht genau erkennen - und von Apfelsorte zu Apfelsorte gelten (nach meinem Ermessen) verschiedene Schnittregeln. Im Zweifelsfall lieber einen Ast "tragen lassen" und dann womöglich "auspflücken" (also durch Schnittverzicht Verletzung vermeiden, aber die "Kraft" in belassene Früchte gehen lassen) oder durch "gezielten" (erlernten) Schnitt die "Kraft" gezielt richten (und dabei die Bildung "minderwertiger" Früchte verhindern).
Blüten: 50

Darling

Hey, ich würde mal in einer Baumschule nachfragen, die wissen oft welche Apfelsorte das ist und wie man Sie schneiden muss
Herkunft: Berlin
Blüten: 3320

Schokokis

Ich denke mal das ist ein Säulenapfel. Die wachsen von Natur aus eher schmal. Zumindest wird das gerne so beschrieben. Ob das nur Verkaufsargument ist, weiß ich nicht.