Kokospalme bekommt braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kokospalme bekommt braune Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Wahrscheinlich hat noch niemand geantwortet weil es sehr viele Gründe geben kann für das Austrocken und man auf den Fotos nicht wirklich sieht was es ist. Die Fotos sind ja ziemlich unscharf, trotzdem erkennt man hier und da ein paar weiße Punkte. Schau mal ob sich da etwas bewegt, ob die mehr nach harmlosen Fussel aussehen, oder ob beim Besprühen Milbenfäden oder Netze sichbar werden. Ich selbst habe eine Unmenge an Pflanzen, allerdings nur sehr wenige Palmen. Grund ist, dass diese oft von Spinnmilben heimgesucht werden, und eine meiner Salakpalmen sah wegen dieser Viecher auch so aus wie deine Kokospalme und ist am Ende eingegangen. Ansonsten wäre die Frage wie das Substrat aussieht und wie oft Du gießt. Eventuell war die Palme auch vorher schon so stark angeschlagen dass sich jetzt erst die Folgen zeigen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 71
Blüten: 710
Hallo Daisy-Anne

Oder den Wurzelraum kritisch prüfen. Einerseits das Giessen, aber andererseits mache ich mir Gedanken zur Temperatur. Kokospalmen sind meines Wissens (keine eigene Erfahrung) sehr wärmebedürftig. Ist vielleicht der Fliesenboden da an den Fensterflächen reichlich kalt?

andreas777 hat geschrieben:… und eine meiner Salakpalmen …
Ach, auch Salak-Besitzer! Klimperst du auch so gerne auf den langen Dornen rum? Ich liebe diese «Musik»! :D (Entschuldigung für das Offtopic.)

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Ach, auch Salak-Besitzer! Klimperst du auch so gerne auf den langen Dornen rum? Ich liebe diese «Musik»! :D (Entschuldigung für das Offtopic.)

Mit meinen Salakpalmen habe ich wenig Glück. Meine erste Züchtung (mit Kernen aus Indonesien) ist schnell eingegangen, und von meiner zweiten Züchtung (mit Kernen aus Thailand) ist von drei Pflanzen noch eine übrig die auch mehr schlecht als recht überlebt. Die Dornen sind aber schon heftig bei der Palme, auch wenn die Musik bei mir eher 'gesanglicher' Natur ist wenn mich diese Dinger pieksen. Ok...und nun wieder zurück zum Topic...Kokospalme.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 32
Blüten: 320
Hi,

ja, 17° ist mindestens 10° zu kalt.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kokospalme hat braune Blätter von X-Agent, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

32071

Di 03 Mai, 2011 19:27

von Gast Neuester Beitrag

braune blätter bei kokospalme von mario2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

7628

Do 22 Jul, 2010 7:25

von Gast Neuester Beitrag

Avocado bekommt braune Blätter von Odin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

52545

Do 28 Jun, 2012 20:46

von Flepp Neuester Beitrag

Strelizie bekommt braune Blätter von TB, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

17768

Di 17 Jul, 2007 7:12

von Planty Neuester Beitrag

Calamondin bekommt braune Blätter von petra56, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4435

Fr 10 Nov, 2006 21:10

von baki Neuester Beitrag

Wüstenrose bekommt braune Blätter von vogelalfi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

24096

Do 16 Jun, 2016 13:37

von Lutcius Neuester Beitrag

Farnkraut bekommt braune Blätter von Punk_Kater, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

13139

Mi 21 Mär, 2007 15:30

von Punk_Kater Neuester Beitrag

Avocadopflanze bekommt braune Blätter von D-Berning, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

21811

So 04 Nov, 2007 13:51

von DAGR Neuester Beitrag

Rose bekommt braune Blätter von Anja 007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

17495

Mo 05 Mai, 2008 18:48

von Ute Neuester Beitrag

Diffenbachia bekommt braune Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4626

Di 20 Mai, 2008 22:05

von munzel Neuester Beitrag