Kokospalme bekommt braune Blätter

Daisy-Anne

[attachment=1]kokospalme1.jpg[/attachment][attachment=0]kokospalme2.jpg[/attachment]

Hallo,

ich übernahm vor etwa 8 Wochen eine Kokospalme die wegen Homeoffice schon recht angeschlagen war.
Sie trieb dann bei mir im Wintergarten neu aus, aber die älteren Blätter / Wedel sind teilweise braun.

Sie hat viel Licht, Raumtemperatur 17 Grad, Luftfeuchte 70%
natürlich nicht immer gleich aber um den Dreh schwanken die Werte.

Was mache ich falsch?

Danke
kokospalme1.jpg
kokospalme1.jpg (108.08 KB)
kokospalme1.jpg
kokospalme2.jpg
kokospalme2.jpg (114.33 KB)
kokospalme2.jpg
Blüten: 140

andreas777

Wahrscheinlich hat noch niemand geantwortet weil es sehr viele Gründe geben kann für das Austrocken und man auf den Fotos nicht wirklich sieht was es ist. Die Fotos sind ja ziemlich unscharf, trotzdem erkennt man hier und da ein paar weiße Punkte. Schau mal ob sich da etwas bewegt, ob die mehr nach harmlosen Fussel aussehen, oder ob beim Besprühen Milbenfäden oder Netze sichbar werden. Ich selbst habe eine Unmenge an Pflanzen, allerdings nur sehr wenige Palmen. Grund ist, dass diese oft von Spinnmilben heimgesucht werden, und eine meiner Salakpalmen sah wegen dieser Viecher auch so aus wie deine Kokospalme und ist am Ende eingegangen. Ansonsten wäre die Frage wie das Substrat aussieht und wie oft Du gießt. Eventuell war die Palme auch vorher schon so stark angeschlagen dass sich jetzt erst die Folgen zeigen.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3945

GrüneVroni

Hallo Daisy-Anne

Oder den Wurzelraum kritisch prüfen. Einerseits das Giessen, aber andererseits mache ich mir Gedanken zur Temperatur. Kokospalmen sind meines Wissens (keine eigene Erfahrung) sehr wärmebedürftig. Ist vielleicht der Fliesenboden da an den Fensterflächen reichlich kalt?

Zitat geschrieben von andreas777
… und eine meiner Salakpalmen …
Ach, auch Salak-Besitzer! Klimperst du auch so gerne auf den langen Dornen rum? Ich liebe diese «Musik»! (Entschuldigung für das Offtopic.)

LG
Vroni
Blüten: 140

andreas777

Zitat
Ach, auch Salak-Besitzer! Klimperst du auch so gerne auf den langen Dornen rum? Ich liebe diese «Musik»! (Entschuldigung für das Offtopic.)

Mit meinen Salakpalmen habe ich wenig Glück. Meine erste Züchtung (mit Kernen aus Indonesien) ist schnell eingegangen, und von meiner zweiten Züchtung (mit Kernen aus Thailand) ist von drei Pflanzen noch eine übrig die auch mehr schlecht als recht überlebt. Die Dornen sind aber schon heftig bei der Palme, auch wenn die Musik bei mir eher 'gesanglicher' Natur ist wenn mich diese Dinger pieksen. Ok...und nun wieder zurück zum Topic...Kokospalme.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

ja, 17° ist mindestens 10° zu kalt.