Litschi vertrocknet?

Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Vor ein paar Tagen ging es ihr noch super, jetzt hat meine Litschi zwar noch grüne, aber halb gerollte Blätter. War am Wochenende nicht weg, also hab ich sie für 2 Tage nicht gegossen. Dann war es auch noch an dem Sonntag so sonnig, das hat all meinen Pflanzen wohl ziemlich viel Wasser weggenommen.
Meine Äpfel und Tomaten stehen schon wieder, allen Pflanzen geht es überhaupt wieder (oder noch) prima, außer der Litschi, der es einfach nicht besser gehen will. Hab jetzt mehrmals zusätzlich zum Gießen die Blätter ganz fein eingenebelt. War das ein Fehler?

Im Moment hab ich kein Bild, aber ich werde es so bald wie möglich nachposten. Kann denn jemand sich vorstellen, wie es meiner knittrigen Litschi geht und wie ich sie wieder hinkriege?

Vielen Dank schonmal im Voraus, auch wenn nichts mehr zu retten ist, molllie.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich würde sie einfach ganz normal weiter behandeln,
entweder berappelt sie sich wieder oder schmeißt die Blätter
und treibt vielleicht dann neue

molllie357

Ok, danke. So schnell werd ich auch nicht die Hoffnung aufgeben! Bis jetzt steht sie ja noch und ist stabil.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

wie alt ist sie denn? Vielleicht hast du sie ja noch rechtzeitig entdeckt. Ich würde sie auch noch nicht aufgeben, auch wenn Litchis Fehler einem sehr übel nehmen können. Viel Glück..

molllie357

Sie ist gerade mal 2 Monate alt. Ich gieße (bzw. sprühe) eigentlich nur wenig, dafür aber zwei Mal am Tag. Vielleicht war es ja nur die Unregelmäßigkeit im Gießen, weil ich ihr am Freitag Abend ein bisschen mehr gegeben habe, damit sie genug für das Wochenende hätte. Ich werd trotzdem noch ein bisschen warten müssen, bis sich was tut.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

hier mal meine infos über litschi, hab selbst sechs stück stehen

Bei der Litchi ist das Gießen eine richtige kleine Wissenschaft. Sie verlangt im Sommer viel Wasser und möchte auch im Winter eine leichte Ballenfeuchtigkeit. Auf keinen Fall will sie es aber richtig nass. Lassen Sie die Erdoberfläche immer wieder leicht abtrocknen. Sehr unregelmäßiges gießen (trocken-nass-trocken-nass-?) beantwortet die Litchi mit dem Abwerfen der Blätter. Werden die Blattspitzen braun, haben Sie wahrscheinlich nicht die optimale Bewässerung erreicht. Wichtig ist auch, dass sie nur mit kalkfreiem Wasser, am besten Regenwasser, gießen. Notfalls, Leitungswasser entkalken.

molllie357

Ja, das hab ich auch schonmal gelesen. Normalerweise mache ich es ja dann richtig, immer leicht feucht, aber NIE zu nass, sodass Staunässe entstehen könnte. Blöööödes Wochenende...hat mich total aus dem Rhythmus gebracht
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von molllie357
Ja, das hab ich auch schonmal gelesen. Normalerweise mache ich es ja dann richtig, immer leicht feucht, aber NIE zu nass, sodass Staunässe entstehen könnte. Blöööödes Wochenende...hat mich total aus dem Rhythmus gebracht

ich drück dir die daumen das sie es überlebt hat, bin auch aus dem giessrythmus, denn meine stehen im gewächshaus hab sie auch schon mal vergessen aber bis jetzt geht es ihnen gut

Marietta

Hab auch ne kleine Litschi von Rose
Sie steht bei mir im Wohnzimmer am Fenster
ohne direkte Sonne.
Mit dem Gießen das hab ich auch gelesen und achte auch darauf.
Und ich muß sagen iht geht es gut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Litchies wollen am liebsten vergessen werden Bei meiner mache ich das schon einige Jahre erfolgreich
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7…

Garten_Gnom

Ich habe auch eine Lichibäumchen, dass einmal halb vertrocknet war.
Habe ihm dann einfach wieder Wasser gegeben, es eingesprüht und es ist wieder normal gewachsen.

Hoffe das klappt bei deinem auch.

Gruss

Garten_Gnom