Hilfe Schädlinge an Aloevera Pflanzen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

wenn du die bromelie rausstellen magst achte darauf dass du keinen sonnigen standort wählst da wird sie dir mit sicherheit eingehen. halbschattig hell aber nicht sonnig lebt sie dort länger. wie sehen deine schwarzen tierchen denn aus so ca 2-3mm lang und sie zentrieren sich an den blattunterseiten?
dann sind es sicherlich thripse. ich stelle befallene pflanzen meist nach draußen nachdem ich sie einmal abgeduscht habe.
wenn du sie rausstellst achte aber darauf dass du den trichter (haben sie meist) mit kalkarmem wasser füllst.
die nächte sind im moment auf keinen fall zu kalt.
http://www.ruhr-uni-bochum.de/…_Foto.html
diese pocken sind typisch für die aloe aristata, habe mich gerade nochmal um ein foto bemüht um dich zu beruhigen.
also es sind keine schädlinge.
lg bene
Herkunft: bremen

sweetymouse89

Die Schädlinge befinden sich an der großen Aloe an dem Stiel zur Blüte und es sind leider doch Tierchen. aber das Bild ist schön
reicht einfaches abduschen mit wasser oder muss ich da irgendetwas reintun?
nagut dann werd ich mal einfach alle 3 befallenen Pflanzen raus stellen.
die Tierchen sind nicht auf der unterseite der Blätter. sie befinden sich im trichter.
glg

Benedikt1986

ich würde es erst einmal mit abduschen versuchen sie danach rausstellen. und dann mal weitersehen. vielleicht kannst du uns ein foto machen?

sweetymouse89

klar mach ich sobald ich wieder zu hause bin. aber ich weiß nicht ob man die da so gut erkennen kann, doch ich will es mal versuchen.

sweetymouse89

hey nochmal danke an euch. Meinen Pflanzen geht es jetzt wieder besser die Tierchen sind verschwunden!! Und es scheint ihnen auch draußen sehr gut zu gefallen. Danke
glg

Benedikt1986

keine ursache. das is der grund weshalb ich selten zu gilften etc greife das meiste bekommt man durch einen neuen standort und andere behandlung meist weg=)
lass sie draußen stehen bis es wieder was kühler wird. fällt die temperatur nachts erstmals unter 5°C würde ich sie reinholen.
aber solang können sie das bessere lichtangebot nutzen.
lg bene

sweetymouse89

jaaa, das klingt gut. den geht es fraußen so gut, beide wachsen und ich hab gleich noch ein paar meiner jungpflanzen dazu gestellt. die freuen sich auch. ach das wetter ist zur zeit aber auch einfach klasse!!!
glg

Benedikt1986

klasse oder durchwachsen?
ich hatte heute alle pflanzen draußen stehen die das mitmachen.
wenn mir der wind zu stark wird oder es zu stark regnet hole ich meist nur die bananen rein, ich habe das nicht ganz so gern wenn die blätter zerfleddert sind. aber bei den aloes kann nicht wirklich viel passieren.
sind eben sukkulenten.
wo man andere pflanzen an die sonne gewöhnen sollte, kann man sie auch direkt raussetzen. zwar sollte es nicht gleich vollsonnig sein aber die vertragen schon viel auch wenn in der fachliteratur meist steht keine sonne...

sweetymouse89

habe ein schönes plätzchen gefunden, wo sie halbschattig und geschützt vor dem regen stehen. die hohe luftfeuchtigkeit finden die pflanzen auch klasse
glg

Benedikt1986

meine aloe veras stehen mittlerweile vollsonnig ich habe sie langsam an das licht herangeführt und nun an einen sehr sonnigen platz gestellt auch wenn es eine sukkulente ist kann man ihr beim wachstum förmlich zusehen,
lg bene

sweetymouse89

Habe meine Aloe vera wieder rein geholt, da es nachts wieder kälter wurde und sie schon langsam braune Blätter bekam Naja ich hoffe sie wiederholt sich wieder. Auf jeden Fall sind sie alle ihre parasiten los

Benedikt1986

ist es denn so kalt bei euch,dass du alles reinholen musst? bei uns ists heute wieder etwas wärmer die aloe steht immernoch draußen ihr geht es gut. eine andere hatte vor ein paar tagen faule wurzeln wegen des vielen regens bzw wassers.
erholt sich aber so glaube ich auch wieder.
christusdorn und anderes lässt sich im moment auch gut draußen halten.
lg bene

sweetymouse89

die Nächte sind leider sehr kalt und die Pflanze hat so langsam braune Blätter bekommen. hab ja auch nicht alle reingeholt, waren ja nur die Bromelie und die 2 Aloes. hab ganz viele kalancoes draußen stehen und die wachsen sehr gut.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2