Mein Freund der Rüsselkäfer

 
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007

Bernd_911

Hallo zusammen,

mein Problem mit dem Rüsselkäfer in unserem Kirschlorbeer hat sich leider noch nicht gelöst. Im Gegenteil, mittlerweile hat das liebe Käfervolk fast die gesamten neuen Triebe angefuttert. Wenn das so weiter geht, ist bis zum Ende der Saison nichts mehr von den neuen Trieben übrig.
Die Chemokeule hat ja wie erwartet nicht viel gebracht und wirklich große Pestizide will ich auch wegen unserer Kinder nicht auffahren. Zur nächsten Gelegenheit will ich auch die Nematoden ausprobieren (geht aber erst wieder ab August / September) um die Larven im Boden zu killen. Bis dahin habe ich mich schweren Herzens entschlossen, die lieben Krabbler einzusammeln. Um Euch und andern Betroffenen ein Bild von der Arbeit zu machen werde ich hier mal eine Art Sammeltagebuch veröffentlichen, damit mein Sammelerfolg auch dokumentiert ist.
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung auf wieviel Sammlungen ich mich einstellen muß, da ich bemerkt habe, dass die Käfer sich tagsüber in der Tuja-Hecke unseres Nachbarn verkrümeln. Einmal schütteln und sie fliegen da raus wie Popcorn aus dem Topf. Also verstecken beim Nachbarn, speisen bei mir. Leider habe ich nicht (und will nicht) unbegrenzten Zugriff auf des Nachbars Hecke und schon deshalb wird man sehen, wo das ganze hinführt.
Ach ja, wir reden hier von einer Hecke mit insgesamt 22 Kirschlorbeerbüschen auf etwa 15m Länge. Die Büsche sind ca 1,2 m hoch.

Also hier mal die Ausbeute der letzten (ersten) drei Sammlungen, jeweils abends kurz nach Sonnenuntergang:

30.06.07 - 25 min - 35 Tiere
01.07.07 - 30 min - 28 Tiere
02.07.07 - 20 min - 40 Tiere
03.07.07 - 25 min - 19 Tiere (update)
04.07.07 - 10 min - 8 Tiere (abgebrochen wegen Regen)
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007

feigenblatt

Oh ja, die elendiglichen Dickmaulrüssler. Das sind Konsorten wie Blatt- oder Wollläuse, Spinnmilben, Ameisen oder sonstiges Getier die reine Freude dagegen. Vor ein paar Jahren habe ich fast meinen ganzen Pflanzenbestand durch diese Viehcher verloren, unter anderem einen riesigen und wunderschön die ganze Wand bewachsenen Efeu ... Ich könnte immernoch heulen, wenn ich daran denke. Es war ausgesprochen mühsam, die wieder los zu werden. Auf zwei Balkonen habe ich etwa insgesamt 16 große Blumenkübel "auseinander genommen", also die Pflanzen ausgetopft um die Maden rauszulesen so gut es ging. Danach habe ich es dann mit den Nematoden probiert und bin die Plagegeister dadurch los geworden. Leider nicht ohne große Verluste wertvoller Pflanzen, die mir im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen sind. Zum Glück war das bisher mein einziger Ausfall wegen dieser "Ungeheuer". Als ich mich damals internettechnisch über die Bekämpfung schlau gemacht habe, las ich, dass das Aufsammeln dieser Viehcher durch folgenden Trick erleichtert wird. Man gräbt eine kleine Mulde in den Bereich des Beetes, wo die DMRs am meisten wüten und legt eine leicht zerknüllte und angefeuchtete Zeitung dort hinein. Da halten sich die Käfer gerne auf und man kann sie komplett durch entnahme des Zeitungsknäuls entfernen.
Vielleicht hilft dir das ja beim Kampf gegen diese Plagegeister weiter.

LG feigenblatt
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007

Bernd_911

offensichtlich sind die kleinen Krabbler auch regenscheu...heute kaum Ausbeute.
Avatar
Avatar
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007

D-H

Kannst du die dann nicht abspülen mit einem gartenschlauch??
oder ist das schädlich für die pflanze?
wegen zuviel wasser
weil du meintest das sie wasser scheu sind

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.