Rosmarin + Verwendung

 
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007

feigenblatt

Hallihallo,

ich habe einen prächtig wachsenden Rosmarin auf dem Balkon stehen. Dieser wird mir nun aber definitiv zu groß und ich will ihn kräftig zurück schneiden. Da stellt sich mir natürlich die Frage, was ich damit anfangen kann. Da ich nicht ein Jahr lang Rosmarin-Kartöffelchen futtern will, wäre ich für alle Tipps dankbar. Möchte ihn auch möglichst frisch verwenden und nicht trocknen.

Ein schönes Wochenende wünscht euch das Feigenblatt.
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006

irenereni

Hallo,
ich koche ein Risotto mit Tomaten - da gehört unbedingt Rosmarin hinein!
Ansonsten: zu Fleisch- und Wildgerichten, zur Wurstherstellung, zu Suppen, Soßen, Eintopf, Pilz- und Kartoffelgerichten sowie bei Tomatensuppen, Eierspeisen, Salaten, Käse und Quark.

Und hier noch eine interessante Seite, bei der du weiter unten einige Verwendungsmöglichkeiten anklicken kannst:

http://www.hexenkueche.de/monate02/99okt.html

Gruß Irene
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007

exoticfan

Lecker finde ich auch selbstgemachtes Rosmarinöl.
Einfach Rosmarinzweige in eine (Schmuck)flasche mit Öl (z.b. Olivenöl, Rapsöl)
stecken und einige Zeit stehen lassen. Evtl. auch noch andere Kräuter oder Gewürze mit einfüllen, wie Knoblauch oder bunte Pfefferkörner.
Sieht toll aus und schmeckt auch gut. Kann man auch toll verschenken.
Avatar
Avatar
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005

cat

kann mich dem bisherigen nur anschließen, rosmarin ist echt vielseitig bis hin zu eis wenn die stiele etwas länger und fest sind, kannst du sie auch als "schaschlikspieß" nehmen und verschiedenes an fleisch oder fisch aufstecken und dann grillen bzw im rohr braten (am grill aufpassen: wenn du oben noch etwas grün dranläßt, was sehr attraktiv aussieht, dann verkokelt das natürlich auf dem grill , eventl. ein-/umwickeln mit alufolie hilft da )

lg cat
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
hallo

und man kann ihn frisch einfrieren, damit auch was für den winter da ist

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.