Venusfliegenfalle überwintern

wolka

Liebe Leute!

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie man seine Venusfliegenfalle heil über den Winter bringt?

Ich habe sie in einem Topf und sie gedeiht prächtig.
Aber 10-20 Minusgrade im Winter wird sie wohl nicht überleben. Deshalb kann ich sie nicht draussen stehen lassen.
In der Wohnung gibt es im Winter auch keinen Platz, an dem es unter 20 Grad Plus hat, das ist dann wohl wieder zu warm.

Im Keller wird die Temperatur wohl auf 15° runtergehen, aber dort gibt es wieder kein Licht.

Und im Gemüsefach des Kühlschranks ist einfach zu wenig Platz für das gute Ding.

Also, wie soll ich meine Venusfliegenfalle überwintern.

Danke für die Tipps im Voraus,
Wolfgang
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
meine topfpflanzen stelle ich zusammen draussen an eine geschützte stelle und bedecke sie mit einer dicken schicht stroh (30cm) und überdecke den haufen (gegen katzen und igel) mit einem vlies.
das geht wohl nicht auf einem balkon, da sie die bodenwärme brauchen.
die VFFs behalten dabei sogar die blätter und haben den letzten winter mit temperaturen bis -18°c ohne ausfälle überlebt.
überwinterungen in geschlossenen räumen haben bei mir noch nie geklappt, da sterben sie an grauschimmelbefall.

twinkle

Hey hey,

zum "Überwintern" einer VVF bedarf es eigentlich keiner großen Veränderungen.
Du kannst sie getrost auf der Fensterbank stehen lassen. Aufm Balkon wird`s vielleicht etwas kalt.
Ach ja, weniger gießen wäre noch von Vorteil, da im Winter ohnehin weniger Fallen ausgebildet werden.
So hab ich`s bei meinen zumindest immer gemacht.
-und bisher sind alle gut über die Wintermonate gekommen. Wird jetzt das 3. Jahr.

LG twinkle