Kakten und andere Sukkulenten überwintern. Hilfe???

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Jacobsen

grillzange habe ich leider nicht werde ichs mit handschuhen dann versuchen.
denke das wird das beste rein, möchte ja danach nicht zerstochen ausschauen:-)
aber dann werde ich mir zum frühjahr hin die erde mal besorgen.
müssen kakteen auch immer wieder in einen größeren topf umgetopft werden oder können die in der beestimmten größe bleiben?
weiß ja nicht wies bei denen ist, ficus und co sind ja da anders.
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Jacobsen
ich habe auch gesehen das es direkt kakteenerde gibt kann cioh die dann im frühjahr da eintopfen?

Handelsübliche Kakteenerde aus dem Gartencenter oder Baumarkt enthält fast immer Torf in großen Mengen. Damit ist es für fast alle Kakteen und anderen Sukkulenten ungeeignet. Die Mammillaria könnte das zwar evtl. eine zeitlang wegstecken, wenn Du die Erde noch zusätzl. mit feinem Kies streckst, aber ein Risiko ist es doch.
Lies Dir zu dem Thema einfach die Pflege-/Substrat-Threads durch, die ich Dir oben verlinkt hatte.

Torffreie Kakteenerde kenne ich nur von Neudohom (Neudorff). Auf der Homepage des Herstellers erfährst Du zu jedem Produkt, bei welchen Händlern Du es kaufen kannst.
Ansonsten kannst Du geeignete Substrat bei Kakteenhändlern im Internet bestellen, wie Uhlig, Haage, etc.

Ich selbst mische meine Substrat immer selbst - wie oben schon beschrieben - das lohnt sich aber nur, wenn man einigermaßen viele Pflanzen hat (müssen nicht alles Kakteen sein - auch vielen anderen Pflanzen tut es gut, wenn man ihnen ihr "eigenes" Substrat zusammenstellt, und wenn darin möglichst wenig Torf enthalten ist).

Wenn ich neue Kakteen enttorfe und umtopfe, bekommen sie erstmal unten eine ordentliche Drainageschicht und oben eine mineralische Deckschicht. Deswegen muß ich automatisch deutlich höhere Töpfe nehmen.
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Guten Morgen,

es ist doch recht einfach ein Kakteensubstrat zusammenzustellen.
Es reicht wenn du groben Bausand und Kies hast.
Dazu kannst Du noch einen kleinen Bruchteil guter, torffreier Pflanzerde dazugeben und dies mischen, sodass die mineralischen Bestandteile des Substrats über 50 % betragen.

Macht keine Wissenschaft draus

Jacobsen

ich tue mich aber mit mischen immer etwas schwer leider.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2