Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ??

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ??

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 13:53 Uhr  ·  #16
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ??

 · 
Gepostet: 04.08.2010 - 19:59 Uhr  ·  #17
Öhm ich hab bei meinem Mini Ficus (ca. 3 Jahre alt) jetzt auch so ne Kugel dran. Die "Mutter"pflanze von dem ich ihn als steckling hab, hatte sowas in den ganzen 7 Jahren noch nie. Nun meintet ihr ja das käme nach dem blühen. Da mein Nachwuchs aber bei mir unter extremer beobachtung steht kann ich zu 100 prozent sagen das es vorher keien blüten oder blütenansätze gab! Ist es dann trotzdem sowas? wenn ich das als samen nutzen will muss ich das trocknen lassen wenn ja wie lange? oder gleich in erde? Anzuchtserde oder normale?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Interessant - gleiche Frage hatte ich auch

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 09:22 Uhr  ·  #18
Hey, witzig in diesem Jahr hab ich die Früchte auch das erste mal gesehen.

Besonders toll weil mich der Baum schon mindestens 20 Jahre begleitet, viele Umzüge, Berlin, Freiburg usw. .. und auch schlechte Standorte verkraften musste (Flure etc. ..) , ist er nun endlich wieder in meinem Büro gelandet!

Früchte hängen paarweise an den kleinen Gabelungen der Ästchen, ohne Stiele!

Gruß, Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ??

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 09:50 Uhr  ·  #19
Hallo,
wenn Ficus benjamina ein entsprechendes Alter erreicht haben und die Haltungsbedingungen stimmen, werden regelmäßig die typischen Blütenstände(Feigen) ausgebildet. Die eigentlichen Blüten befinden sich im Inneren der späteren Sammelfüchte, sind also nicht sichtbar. In der Regel braucht die Pflanze für einen Samenansatz zu erfolgreichen Bestäubung und Befruchtung eine passende Schlupfwespe, welche bei uns nicht vorkommen dürfte. Deshalb werden auch keine keimfähigen Samen zu ernten sein. Folge der fehlenden Befruchtung ist auch der vorzeitige Abwurf der Feigen.
Falls die die etwas komplizierte Bestäubung der Feigen interessiert, sollte hier nachgelesen werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feigen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.