Kirschlorbeer vs Petroleumfackeln?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kirschlorbeer vs Petroleumfackeln?

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 00:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, habt ihr mir einen Tip:
meine Kirschlorbeerhecke wird stellenweise gelb. Da die gelben Blätter nur an den Sträuchern sind, wo auch die Petroleumfackeln stecken fürchte ich nun, dass eventuell nach dem letzten Regen die Petroleumbehälter übergelaufen sind. Falls also tatsächlich Petroleum die Ursache ist: was kann ich dagegen machen? Die kaputten Sträucher rausnehmen wird in der bestehenden Hecke schwierig (Länge 100m, Höhe 1,20-2,00Meter).
Danke für Eure Hilfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kirschlorbeer vs Petroleumfackeln?

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 09:35 Uhr  ·  #2
Hallo Gast, das könnte schon sein.

Wieviel Prozent der Blätter sind denn schon gelb? Werden die Blätter gleichmäßig am ganzen STrauch gelb, oder eher einseitig?

Hast du vielleicht zur besseren Einschätzung noch ein Foto für uns?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kirschlorbeer vs Petroleumfackeln?

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 13:00 Uhr  ·  #3
Haben die Petroleumbehälter keine Deckel?

Die gelben Blätter sind also nicht nur oberhalb der brennenden Fackeln; sprich: Hitzeschaden?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer vs Petroleumfackeln?

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 22:59 Uhr  ·  #4
Ist definitiv kein Hitzeschaden, die Fackeln sind an den meisten Stellen höher als die Hecke. Und es ist eben nicht der ganze Strauch, sondern nur die Haupt- und Nebenäste, die an der Fackelseite stehen. Und eben nur DIE Sträucher, wo die Fackeln standen. Bilder mach ich morgen - ich hoff ich krieg das als Gast hin mit dem einstellen
Grundsätzlich haben die Fackeln einen Deckel - aber meine Junioren üben am Fussballtor ihre Schusstechnik und treffen eben auch mal die Fackeln. Offensichtlich ist dann entweder was übergeschwappt oder auch mal der Deckel abgeflogen. Die Deckel sind zwar am Kettchen fest aber ich hab leider nicht jedesmal nachgeschaut ob sie die Deckelchen wieder draufstecken.
Bis dann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bild: Kirschlorbeer vs Petroleumfackeln

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 23:41 Uhr  ·  #5
Hier ein Bild von einem der betroffenen Sträucher: ihr könnt gut sehen, dass nur die eine Seite des Strauches betroffen ist - zumindest im Moment noch...
Was könnte es Eurer Meinung nach sonst sein? Bin ratlos
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kirschlorbeer vs Petroleumfackeln?

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 23:49 Uhr  ·  #6
zweiter Versuch mit dem Bild
BILD1633 - Kopie.JPG
BILD1633 - Kopie.JPG (415.17 KB)
BILD1633 - Kopie.JPG
Da wo der Pfeil hinzeigt steckte ungefähr die Petroleumfackel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kirschlorbeer vs Petroleumfackeln?

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 09:27 Uhr  ·  #7
Hm, wird das denn noch sichtlich mehr oder bleibt der Zustand so?

Das Lampenöl, das man heute so kaufen kann, besteht eigentlich aus Paraffin, welche nicht besonders umweltschädlich ist. Natürlich kann es trotzdem die feinen Saugwurzeln der Lorbeerkirsche verstopft und damit zu einer Unterversorgung der Pflanze beigetragen haben.

Paraffin verschwindet aber ziemlich schnell wieder und ich denke, der Strauch kann sich wieder erholen, wenn es sich nun nicht mehr oder nur noch langsam verschlechtert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.