Wie Canna überwintern?

Herkunft: Keltern

Zimtsternchen

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Juli von meiner Nachbarin eine Canna im Topf (ca. 30 cm Durchmesser) geschenkt bekommen. Da ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Cannas habe und ich mir soooo langsam Gedanken mache, wie ich sie am besten überwintern kann(auch wenn das noch Zeit hat) habe ich mich viel im Netz darüber belesen. Zu viel glaube ich, denn jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Ich persönlich würde sie am Liebsten im Topf belassen, bis auf 30 cm abschneiden und in den Keller stellen. Aber viele sagen auch, man soll sie dann im Frühjahr teilen? Ist das zwingend notwendig bzw. was für einen Sinn macht das? Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe erst vor kurzem meine Liebe und Neugier für Pflanzen entdeckt und bin daher noch ziemlich unsicher.... Vielen Dank für eure Antworten.
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Ich gehe so vor wie du es beschreibst. Abschneiden, im Topf in den Keller. Im Frühjahr werden die Knollen geteilt und neu eingepflanzt. Warum ? Da sich bei mir die Knollen so vermehren, dass sie manchmal sogar den Topf sprengen. Wenn du sie ins Freiland pflanzt, ist das wohl nicht nötig.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Cannas haben Rhizome keine Knollen

ich mach das auch so :

erst abschneiden und in keller stellen und wen es getrocknet ist hohle ich die rizome aus der erde und Teile sie damit sie bis zum neu eintopfen abtrocknen können dan ist die Gefahr geringer das sie nach dem neu eintopfen Faulen
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich werde sie nicht mehr im topf überwintern, dadurch sind mit fast 80% meiner rhizome vermatscht, sie wurden nie gegossen, aber trotzdem ging die feuchtigkeit schwer raus, warum auch immer.deshalb werde ich sie wieder ausbuddeln, oben kurz abschneiden, erde abmachen und wie dahlienknollen in einer holzkiste, frostfrei in den keller stellen das ist mir persönlich sicherer
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Rose23611,

genau so mach ich das auch! Ich hol sie aus den Pötten,laß sie trocknen ,dann werden Erde und Wurzeln soweit es geht entfernt un dann ab in die Kiste!
Ich überleg nur grade..... ,ich glaub,ich hab sie erst im Frühjaht geteilt..... ! Grübel !!
Herkunft: Keltern

Zimtsternchen

danke für eure Antworten Ich denke das ich es auch so machen werde. Bedeckt ihr dann die Knollen bzw. Rhizome mit Sand oder Torf? Wie geht ihr bei der Teilung genau vor??
Die Canna, die ich von der Nachbarin bekommen habe ist gelblütig und ich hätte gerne noch eine rote. Ist es sinnvoller eine Canna zu kaufen, die schon Blätter hat, oder lieber Rhizome und dann selber einpflanzen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

da kommt nichts drauf, die liegen sozusagen nackig

im frühjahr gibt es in einigen supermärkten/baumärkten vorgetriebene cannas oder rhizome zukaufen, die auch nicht teuer sind ich kaufe mir ab und an mal eine vorgetriebene, das erspart frust, falls die rhizome nicht austreiben