Welche winterharten Pflanzen für den Rankkasten?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo erstmal...

werde mir am Montag für meine Terasse so einen Rankkasten aus Holz bei einem Baumarkt kaufen. Dieser soll als Sichtschutz dienen. Er ist so 1,35m hoch und 110 lang ca. Wie breit der Kasten nun ist, weiß ich leider nicht...könnten so ca. 40cm sein.

Nun weiß ich nicht genau welche Pflanzen ich dort hineinpflanzen soll. Mein Mann meint ich sollte wilden Wein pflanzen, damit auch der Sichtschutz irgendwann mal garantiert ist. Aber genau weiss ich wirklich nicht was ich nun da rein mache. Ich hätte auch gern was Blühendes in dem Kasten. Nun vielleicht kann man ja kombinieren. Das Problem ist nur, daß es alles schon recht winterhart sein sollte. Das heisst das der Kasten nicht mehr weg gestellt wird und überdacht sind die Pflanzen dann auch nicht. Man könnte doch zum Beispiel den Wilden Wein reinpflanzen und weiter vorne in die Erde eine Pflanze die blüht und auch im Winter draußen stehen kann. Könnt Ihr mir da vielleicht Tips geben, welche man da zum Beispiel nehmen kann?

Ich kenn mich da nicht so recht aus.

Wäre total klasse, wenn Ihr ein paar Antworten parat habt

LG
Drea3112
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Drea3112!

Wie wär es denn mit Clematis? Die blühen doch alle wunderschön und du könntest verschiedenen Farben kobiniern zusammen mit dem wilden Wein?!
Wenn du sie im Winter etwas abdeckst, z.b. mit Rindenmulch und Zweigen, dann treiben sie im Frühjahr aquch immer wieder schön aus!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Mara23

danke für Deine schnelle Antwort

Also an Clematis habe ich auch schon gedacht, denn die blühen ja wirklich wunderschön. Das wär auf jeden Fall mal eine gute Möglichkeit. Aber wie stell ich mir das vor, diese Pflanze mit Rindenmulch und Zweigen abzudecken? Hehe...hab gar keine Vorstellung wie so was aussieht ...

Aber wenna der Pflanze hilft, im Frühjahr wieder zu erwachen, werde ich es dann gerne tun
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Die vertragen auch leichten Frost unabgedeckt, wenn es dann aber wirklich kalt wird, schichtest du einfach eine Ladung Rindenmulch um sie herum, also v.a. um den unteren Teil, nimmst lange Tannen- oder Nadelzweige und verteilst die schön um die Pflanze herum. Am besten wie eine Pyramide aufschichten. Du mußt sie nicht unbedingt ganz damit einmümmeln, Hauptsache die Wurzeln und der untere Bereich sind geschützt. Sie frieren dann meist zurück, aber keine Panik, die treiben im darauffolgenden Frühjahr wieder schön aus!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hat jemand vielleicht noch ne andre Idee...? Was kann ich denn noch pflanzen...wilden Wein und ??

Es muss ja nicht unbedingt noch eine Rankpflanze sein...kann ja auch was andres in den Kasten noch mitgepflanzt werden.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Drea3112

du könntest ein paar zwergtulpen, krokusse oder mininarzissen ,vergissmeinnicht,kleine rosen,teppichphlox,dazu pflanzen