Riesenwuchs bei Fleischis möglich?

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hab beim Stöbern nach einer Nepenthes im Inet dieses Bild gefunden:

berakas.jpg

und wollte mal eure Meinung dazu hören. Ich mein, es wird ja immer davon gesprochen, dass Fleischfressende Pflanzen niemals so groß werden können, dass Menschen drin verschwinden, aber wenn ich dieses Bild dazu sehe, denke ich mir: Wie ist das bewiesen?
Gut, das hier ist vielleicht nur ein Modell, um zu zeigen wie sich ein Heupferd fühlen kann...

Eine Fotomontage scheint's ja nicht zu sein, wenn ich mir so den Schatten der danebenstehenden Person dazu angucke

Also: Ist es (oder wäre es) möglich, dass es Fleischis gibt, die so groß werden können?
Mich gruselt allein die Vorstellung daran

Was meint ihr?

lg
Henrike
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

die meisten Gebiete sind botanisch natürlich gut erforscht. Dort gibts solche Riesenfleischis natürlich nicht. Theoretisch kann man diese Riesendinger natürlich für unerforschte Regenwälder nicht ausschließen. Ich sehe nur folgende Probleme, die's unwahrscheinlicher machen:

- die meisten Carnivoren sind eher klein. Man denke nur an die Wasserschläuche oder gar an die nemathodenfandenden Pilze. Solche Riesenpflanzen wären ein evolutionärer Megasprung. Das müsste durch Makroevolution entstehen...durch Selektion wäre das schwer zu erklären
- solche großen Carnivoren müssten ihre Ernährung von Insekten auf Großsäuger umstellen... das heißt auch, dass Chitinasen (die den Insektenpanzer auflösen) unbrauchbar wären. Das müsste sich auch durch die Evolution umstellen... also ein langwieriger Prozess, ob die Zeit seit es Säuger gibt da ausreichen würde? Außerdem bräuchte es andere Lockstoffe (eher Fruchtduft oder so)... das ginge sicher "relativ" schnell
- große Pflanzen sind sehr gefährdet kaputt gemacht zu werden. Ein Baum der Umfällt zerstört die Pflanze völlig, von Hagel gar nicht zu sprechen. Daher haben so viele Pflanzen auch gefiederte Blätter. Das verhindert, dass sie gleich kaputte Blätter bekommen.
- große Pflanzen brauchen viele Nährstoffe... im Regenwald gibts nicht viele. Die bräuchten daher viel Zeit. Und während sie noch nicht richtig ausgewachsen sind, bräuchten sie vielleicht eine andere Energiequelle um groß und stark zu werden.

Aber, wer weiß...vielleicht findet trotzdem mal einer so eine Pflanze...