Japanischer Ahorn - weisser Befall

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Japanischer Ahorn - weisser Befall

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 19:44 Uhr  ·  #1
[/b]Benötige Hilfe für meinen Jap. Ahorn. Er ist von etwas Weissem befallen. Zuerst dachte ich, es seien Puppen, Larven oder was Aehnliches. Es könnte allerdings auch ein Pilz sein.

Die weissen Dinger sind an den Blättern und etwas weniger am Gehölz, bewegen sich nicht, vermehren sich aber. Wenn man auf sie draufdrückt oder verschmiert, fühlt es sich an und sieht's aus wie Marshmellows.

Weiss jemand, was das ist und wie ich es wieder loswerde?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn - weisser Befall

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 19:51 Uhr  ·  #2
Hallo,

da wäre ein Bild sicher hilfreich - rein von der Beschreibung her könnten es vielleicht auch die Ausscheidungen von Schildläusen sein!? Guck mal hier rein: forum/ftopic52673.html

LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn - weisser Befall

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 19:54 Uhr  ·  #3
Hallo!
Ich kann dir jetzt zwar auf Anhieb nicht sagen, was dein Ahorn hat, aber weiöö unserer neulich auch Schädlinge hatte, kann ich dir eine gute Seite nennen: http://www.bonjo-versand.de/acer/acer_pflege.html
Wenn du auf dieser seite etwas heruntergehst, stehen dort die verschiedenen Krankheiten und Schädlinge die auftreten können, aufgelistet.
In der Hoffnung dir geholfen zu haben,
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn - weisser Befall

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 20:52 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Beiträge. Habe hier mal noch ein paar Bilder...
Jap-Ahorn.pdf (271.9 KB)
Jap-Ahorn.pdf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn - weisser Befall

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 21:54 Uhr  ·  #5
Hmmm.... Schmierläuse? Es gibt wohl sogar eine eigene Ahornschmierlaus... Also das ist das einzige was mir jetzt auf Anhieb einfällt, was dem Bild ähnelt. Bin aber nicht sicher - Experten bitte ran

LG
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn - weisser Befall

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:22 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn - weisser Befall

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 08:38 Uhr  ·  #7
AHA! ... und wieder was gelernt Das scheinen sie ja wohl zu sein.

LG
Martina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn - weisser Befall

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 14:27 Uhr  ·  #8
Besten Dank...das hilft!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.