Honigmelone, ab wann keimfähig?

Buschmann

Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe hier im Forum mehrmals gelesen, dass Leute erfolgreich Honigmelonen gezogen haben. Nach dem Genuss einer Solchen habe ich nun die Samen vor mir liegen und frage mich, ab wann diese nun keimfähig sind?

Aus biologischer Sicht würde mich auch interessieren, woher der Samen "merkt", dass er nun nicht mehr in feuchtem Fruchtfleisch steckt, sondern in feuchter Erde.

Ich freue mich auf eure Antworten...

Kaktee

Hallo!
Keimfähig sind sie immer Ich würde das Fruchtfleisch komplett entfernen, und die Kerne dann einige tage trocknen lassen. Danach eine Nacht in Wasser einweichen und dann in die Erde stecken. In der Regel müssten sioe bei entsprechender Temperatur innerhalb weniger Tage keimen.
samen keimen, wenn die Bedingungen gut sind, dazu zählt:
-ein nährstoffreiches Substrat (Erde)
-Wasser (weder zu trocken, noch staunässe!)
-Licht (das ist verschieden, Lichtkeimer keimen nur im hellen, dunkelkeimer nur unter der Erde)
-Wärme (auch das ist verschieden, manche (vorallem exoten) brauchen es warm (z.B. Gewächshaus), andere müssen zuerst den kalten winter drausen überstanden haben)
-Luft
Ich glaube, das wars. Wenn man auf diese Bedingungen achtet, müsste es klappen.
noch ein Tipp: Oben rechts im Eck ist eine suchfunktion, mit der findest du sicher einige Beiträge zum Thema "Honigmelone anziehen".
Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Viel Glück bei der Anzucht!