Erfahrung mit Bergpalmen

andreas f.

Hallo,

suche eine Zimmerpflanze, die ich in einer Galeriewohnung oben auf die Empore stellen kann. Nun bin ich auf die wohl sehr genügsame Bergpalme gestoßen. Der Standort sieht so aus, das es da oben nicht dunkel ist, aber es ist halt auch kein Fensterplatz. Was meint Ihr? Würde das funktionieren?

L.G.

Andreas

Ramselina

Hallo,

meine Bergpalme steht ca. 1,5 m von Fenster entfernt und hat nie direkte Sonne, aber ihr scheint es prächtig zu gehen. Könnt schon gehen..
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie viel Platz hast du denn da? Bergpalmen werden nur langsam groß, vielleicht wäre auch eine Goldfruchtpalme was für dich ist sozusagen fast die große Schwester.

andreas f.

Na ja. Platz habe ich da so ca. 2 auf 1 Meter. Nicht besonders groß, aber 2 Pflanzen haben locker Platz.
Hätte halt gerne eine, die schon etwas größer ist. Vielleicht so ca. eine halben bis 1m Höhe wär schon schön, wenn es die so gibt.

A.

andreas f.

Zur Goldfruchtpalme habe ich gelesen, das sie einen sehr hellen Standort benötigt und v.a. im Winter einen vollsonnigen benötigt. Das glaub ich kann ich ihr da oben auf meiner Galerie nicht bieten.

Ramselina

Bergpalmen in der Größe werden relativ teuer sein... Geh mal in das Gartencenter deines Vertrauens und sieh sie dir an!
Herkunft: Schweiz, Bern

Shadowleon

Hallo Andreas

Ich empfele dir eine Kentia Palme kriegst du auch in Tuffs, die mögens auch ein bisschen dunkler, wäre für deinen Standort besser geeignet.
Sind ebenfalls Pflegeleicht und genügsam und wachsen langsam
http://www.google.ch/images?q=…20&bih=896

Gruss Michael