Bohnen auf dem Balkon

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

franklev

Ja genau, letztes Jahr war es ganz wild, hatte Unmengen an Bohnen hängen, aber so wie es dieses Jahr aussieht, wird´s nichts mit ernten. Schon schade, war auch immer interessant, die Brummer zu beobachten.
Habe übrigens bei ebay ein paar exotische Bohnensorten gefunden, leider zu spät für dieses Jahr. Aber 2011 ein Versuch wert. Vielleicht gibt´s dann auch wieder Hummeln, was exotisches ist ja immer verlockend...
Gruß franklev
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Ich habe vorhin mal mit meiner Mitbewohnerin darüber geredet, über das Problem mit den Bienen. Ihre Eltern haben eigene Bienenstöcke. Sie meinte, dass nach langen Wintern bzw. wenn die Milde erst spät einsetzt, die Populationen eben auch erst später aufgebaut wären und sie sicher einfach später kommen dieses Jahr.
Mal sehen. Aber für so manche Bohnen wird es dann wohl teilweise zu spät. Unsere sind zum Glück spät ausgesät und werden bei der Blüte hoffentlich Bienen abbekommen, und die Erbsen säe ich ja eh in Sätzen aus.
Herkunft: Wien

salamandra

Da bin ich ja erleichtert, deine Bohnen sehn toll aus und ich freu mich schon jetzt drauf.
Noch ne kleine Frage dazu, wieviel halten diese Bohnen den aus (an dem einen Eck kommt immer das Regenwasser vom oberen Balkon runter)

franklev

Also eigentlich halten die ganz schön was aus, wenn sie erstmal einigermaßen groß geworden sind. Meine stehen auch ausserhalb des Daches und kriegen so den vollen Regen (oder volle Sonne) ab und stehen auch an recht windiger Stelle. Das Gestell sollte schon sehr stabil (befestigt) sein, da durch die Blattmasse einiges an Gewicht und Windwiderstand zusammen kommt.
Gruß franklev
Herkunft: St. Johann / i. Pg, …

Thunderstorm

Hi

Habe heuer auch Feuerbohne angesetzt.
Sind jezt schon 15 cm, die Wachstumgeschwindigkeit und Keimfähigkeit hat mich ein bisschen Überascht

Möchte sie gern in 13,5l Kübeln auf den Balkon setzen.
Dazu meine Frage:

Weche Temperaturen vertragen sie ungefähr?
Ich lebe doch In Alpiner Region(Sehe Noch Schnee): Haben tagsüber zwischen 10-15 Grad nur Nachts geht die Temperatur schon auf 2 Grad runter.
Stell sie Jezt halt in der Früh raus und abends wider rein

Mfg Thunderstorm
Blüten: 15

rose45

Hallo Thunderstorm,
Du bist mit Deinen Bohnen sehr zeitig dran. Normalerweise säht man sie erst im Mai.
Aber ein Versuch ist es wert.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sie sehr kälte- und windempfindlich sind.
Ich würde sie nicht unbedingt auf den Balkon stellen. Ich denke, die pralle Sonne ist jetzt auch noch nicht so gut.
Ein Fensterplatz in einem sonnigen unbeheizten Zimmer wäre das Ideale - meine Meinung.
Versuch´s halt.

Sollte es schief gehen, kannst Du immer noch mal aussähen. Bis Ende Mai sollte es noch klappen.
Ich drück Dir die Daumen.
VG
rose45

Malveny

Letztes Jahr hatte ich auch Feuerbohnen.
Sie haben viel Sonne abbekommen (Westseite) und es recht gut vertragen. Durch die große Blattfläche musst Du halt elendig viel gießen, aber meiner Meinung nach, würde ich sie einfach auf den Balkon stellen.

Noch sind sie ja vergleichsweise klein, sadass Du doch sicher noch Platz hast, sie im Zimmer zu haben, oder? Wenn die ersten schönen warmen Tage sind, würde ich sie zum Abhärten auf dem Balkon - aber in den Schatten (sonst droht Sonnenbrand) - stellen und Nachts halt dann wieder rein.

In welche Richtung geht denn Dein Balkon?
Herkunft: St. Johann / i. Pg, …

Thunderstorm

Hi
Danke für die Antworten

Mir sind die Bohnen eh zu früh gekommen.
Hab sie irgendwo mal bekommen und da stand das sie zwischn 4-6 Wochen zum keimen brauchn
Deshalb hab ich sie vorige Wochee enigepflanzt, dachte das die dan so ende April rauskommen.
Naja ging wesentlich schneller
Hab erst jezt im Forum gelesen das sie sehr Keimfähig sind.

Der Balkon auf dem ich sie beabsichtige zu Stellen Liegt Südöstlich
Hab genug Platz das sie noch im Haus stehen Bleibn Können

Mfg Thunderstorm
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2