Zypergrassamen - Aussaat- Schädlinge

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Zypergrassamen - Aussaat- Schädlinge

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:12 Uhr  ·  #1
Also, ich hatte mal n wunderschönes Zypergras, das mir leider eingegangen ist. Hab vor n paar Wochen dann online Samen bestellt. Da stand man soll die Samen auf feuchten Grund tun und 2-3 Wochen warten, feucht und warm halten und evtl mit Klarsichtfolie abdecken. hab ich auch gemacht. Konsequenz jetzt, nach rund 3 Wochen, lauter kleine weiße Krabbeltiere im Topf, die sich (glaube ich) zu winzigen Fliegen entwickeln und mir den letzten Nerv rauben... aber keine Keimlinge der Pflanze. Hatte normale Aussaaterde genommen.
Was hab ich falch gemacht? Werden die noch keimen? Was tun die kleinen Viecher? Ich habe noch Samen für nen 2.Versuch, bin für jede Hilfe dankbar.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zypergrassamen - Aussaat- Schädlinge

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:19 Uhr  ·  #2
Ich würde auf jeden Fall die Erde wechseln, (In was für Erde stehen die Samen denn?) wenn Viecher drin sind ist das immer das Beste
Die Samen würde ich rauspulen und neu einpflanzen, am besten in Anzuchterde.
Und zu dem Thema Zypergras gibt es schon viele beiträge, geb das mal in die Suchfunktion ein, zur suchfunktion gehts hier
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zypergrassamen - Aussaat- Schädlinge

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:25 Uhr  ·  #3
Die Viecher sind Trauermücken was für Erde hast du denn genommen? Evtl könntest du es auch einfach mit Küchenkrepp versuchen

Samen auf feuchtes Küchenkrepp und dann mit einer Folie abdecken.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zypergrassamen - Aussaat- Schädlinge

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:41 Uhr  ·  #4
und wenn die dann auf dem Küchenkrepp keimen, wie siedel ich die dann um? also in nen topf?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zypergrassamen - Aussaat- Schädlinge

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:44 Uhr  ·  #5
Wenn sie auf feuchtem Küchenkrepp gekeimt sind würde ich sie in einen Topf mit anzuchterde pflanzen, was die genauen Ansprüche sind kann ich dir aber nicht sagen... ...aber das können die Experten sicher
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Zypergrassamen - Aussaat- Schädlinge

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 23:23 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.