Fragen zu Ravenala madagascariensis

Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Guten Morgen!
Zum Thema Ravenala hätte ich auch mal eine Frage:
ich hab noch keine, aber ich hätte gerne eine! Sind die denn schwierig im Unterhalt? Wie schnell wachsen sie und wie hoch? Was passiert, wenn sie mal zu groß werden sollten? Kann man sie dann einfach abschneiden und sie treiben dann wieder neu oder wie läuft da der Hase?
Viele Fragen ich weiss, aber seit ich in meinem letzten Thailandurlaub in den gutbetuchten Vorgärten solche "Palmen" gesehen habe, bin ich hin und weg von denen!:-#)
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo

ich habe einen Baum der Reisenden aus Samen gezogen. Die Keimquote ist sehr dürftig. Bei mir ist nur einer aufgegangen.

Ich kann nur sagen, die werden wirklich richtig groß, also nichts für eine normale Wohnung wenn du die Pflanze länger haben willst.

Meiner ist jetzt ca. 5 Monate alt und nach einer zweimonatigen Wachstumspause gehts wieder rasant weiter. Er bekomt gerade sein 5. Blatt und ist ab Topfrand schon ca. 20 cm groß.

In der Pflege kann ich nur sagen, warm stellen... viel Sonne und wenig giessen.

Bis jetzt wächst meiner schön. Mal abwarten wann er im oberen Bereich unserer Galeriewohnung anbekommen ist.

Ich glaube aber da mit dem abschneiden funktioniert bei denen nicht. Ich würde es auf alle Fälle nicht mit meinem ausprobieren. Dann schon eher die Methode ab einer gewissen Größe nicht mehr umzutopfen.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Wichtig ist auch eine warme Überwinterung, obwohl dann die Gefahr der Spinnmilben wieder größer ist!

Ich habe meine 3, die ich voriges Jahr aus Samen gezogen habe bei kühler Überwinterung "erfolgreich um die Ecke gebracht"

lg
Moni

Indigooblau

Moni, du bist wenigstens sehr konsequent

8er-moni

Wieso konsequent ...

Indigooblau

Zitat geschrieben von 8er-moni
Wichtig ist auch eine warme Überwinterung, obwohl dann die Gefahr der Spinnmilben wieder größer ist!

Ich habe meine 3, die ich voriges Jahr aus Samen gezogen habe bei kühler Überwinterung "erfolgreich um die Ecke gebracht"

lg
Moni

War nur ein Scherz Moni, da du das so lustig geschrieben hast mit deinen 3.

Nicht sauer sein Mich sticht heute irgendwie der Hafer da ich eben gute Nachrichten bekommen habe

8er-moni

Hallo Juliana,
ich bin nicht sauer, ich war nur verwundert dass Du MICH konsequent genannt hast ... denn das bin ich nun wirklich nicht, wenn ich mir z.B. nur meine "botanische Aufnahmesperre" anschau!!!! Drum hab ich mich nicht ausgekannt :D:D

*Großknuddel an Dich* - ich freu mich für Dich über die gute Nachricht!

lg
Moni