Apfelbaum aber wie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Apfelbaum aber wie?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 14:20 Uhr  ·  #1
Wollte mal fragen wie ich aus einem Apfel aus dem Supermarkt einen richtigen Apfelbaum bekomme
und ob das überhaupt geht.

Habe einen Balkon aber keinen Garten was müsste ich da beachten.

MfG floi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum aber wie?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 15:26 Uhr  ·  #2
Hm ich bin auch an dem Thema interessiert. Hab gehört, dass es so Säulenbäumchen gibt die relativ platzsparend kultiviert werden können. Hat jemand so etwas?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Apfelbaum aber wie?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 16:13 Uhr  ·  #3
Hallo

Ja es Funktioniert aber ...

1 Die meisten Apfelsorten im Supermarkt stammen von Bäumen die Veredelt worden sind da sie in der Urform (um-veredelt) zu kleine (Schlechte) Fruchte oder zu langsam wachsen oder anfällig für bestimmte Krankheiten sind daher werden sie auf Sorten gepflanzt die diese Eigenschaften haben

2 bei Aussaat kann es sein das die Äpfel des Baums besser als der Ursprungs Apfel schmeckt oder viel schlechter

3 Man brauch bei den meisten Sorten noch eine zweite Sorte da die meisten nur von bestimmten anderen Sorten bestäubt werden können

3 bei Aussaat dauert es ohne Veredlung ca 10 Jahre Bis die ersten Blüten Kommen und veredelt ca 2-3 Jahre

Fazit:

Es ist besser man käuft Gleich einen fertigen Apfelbaum da hat man die Garantie das das was man da Kauft auch leckere Äpfel liefert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum aber wie?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 16:30 Uhr  ·  #4
Oder Ihr scrollt einfach unter diesen Beitrag und seht schon einige, die die gleiche Frage aufwarfen

@Sorenja: Säulenobst wirst Du aus Apfelkernen kaum ziehen können ... da erkundigst Du Dich besser in einer Baumschule nach einer passenden Jungpflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Apfelbaum aber wie?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 16:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Sorenja
Hm ich bin auch an dem Thema interessiert. Hab gehört, dass es so Säulenbäumchen gibt die relativ platzsparend kultiviert werden können. Hat jemand so etwas?


ja, das stimmt so,Säulenäpfel können auch im Kübel auf dem Balkon gezogen werden....
Es gibt auch Zwergbäume, wobei sich das Zwerg nicht auf den Apfel, sondern auf den Baum bezieht.
Bei beiden ist natürlich nicht mit überreicher Ernte zu rechnen, aber das Erlebnis allein ist sicher schon okay.
März/April gibts die meist auch kostengünstigst beim Discounter, aber auch die Baumschule oder der Baumarkt um die Ecke hat sowas.

Das Selbstziehen aus Kernen macht aber auch Spaß, nur darf man da so schnell nicht mit Ertrag rechnen

Gruß Edi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Apfelbaum aber wie?

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 19:46 Uhr  ·  #6
@Sorenja: Ja, ich habe sowas. Allerdings nicht im Kübel, sondern im Garten ausgepflanzt. (Säulenapfel deshalb, weil wir nur einen Miniminiwinziggarten haben.)
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Apfelbaum aber wie?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 00:13 Uhr  ·  #7
Aus dem Kern ein Bäumchen zu bekommen ist eigentlich ziemlich einfach. Habe vor 3 Wochen 6-8 Kerne geschält in ein kleines Töpfchen gesteckt und fertig.
Nach 5 Tagen hat schon der erste Stängel rausgeschaut 3 sind noch in der ersten Woche gekeimt der 4. ein bisschen später. Die Keimlinge sind jetzt schon 5cm gross und machen die ersten Blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Apfelbaum aber wie?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 06:56 Uhr  ·  #8
Maximix

was meinst du mit geschält.

und es bedarf wirklich keiner vorbehandlung?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum aber wie?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 07:00 Uhr  ·  #9
Er meint das man die hülle von dem Kern abmacht. Steck doch einfach einen samen in die erde, mehr als schiefgehn kann es nicht und ein Apfel kostet nicht die Welt
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Apfelbaum aber wie?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 12:50 Uhr  ·  #10
Das Problem wenn man sie nur in die Erde steckt ist aber dass sie erst ein paar Wochen kälte brauchen um zu keimen. So schützt sich die Pflanze davor dass Sie in der Natur im Herbst keimt und dan im Winter erfriert.
Um zu schälen einfach mit dem Messer an der spitzen Seite ansetzen und dan kann man die braune Schale oder Haut einfach gegen unten abziehen.
Die geschälten Kerne habe ich noch ein Tag lang ins Handwarme Wasser gelegt und danach in normale Blumenerde auf die Fensterbank gesetzt.
Feucht halten und nach einer Woche wirds schon grün :p
Habs parallel dazu noch mit ein paar ungeschälten probiert, aber die kommen nicht, die müssten man im Kühlschrank keimen lassen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Apfelbaum aber wie?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 17:52 Uhr  ·  #11
was ist mit Anzucht erde eignet die sich nicht besser
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Apfelbaum aber wie?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 18:18 Uhr  ·  #12
Vermutlich schon :p Habe aber gerade keine zur Hand und ohne gings auch prima
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Apfelbaum aber wie?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 23:17 Uhr  ·  #13
ich mach das jetzt mal und sag euch dann wen etwas keimt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.