Topinambur im Garten!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Herkunft: Autralien

Jondalar

Es gibt sogar inzwischen Biobauern , die für die Schweinehaltung Felder mit Topinambur bepflanzen und diese dann im Folgejahr von den Schweinen umgraben lassen. So können sich die Schweine selber einen Teil ihres Futters besorgen und dabei ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Wühlen nachgehen, sind also glückliche Schweine und der Bauer spart sich einiges an Futterkosten, weil er für das Anpflanzen eines neuen Feldes, für das nächstze Jahr, ja einfach nur Knollen von den vorhandenen Topinamburs zu nehmen braucht.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, Rose, genau! Aber....

...mittlerweile gibt es davon verschiedene Sorten (wie bei Kartoffeln), welche mit rötlichen, braunen oder hellgelben Knollen, mit viel Grünmasse, hohe und niedrigere Sorten.

Sie heissen Helianthus tuberosus 'Topstar', Helianthus tuberosus 'Gigant', Helianthus tuberosus 'Bianka' etc.
Jede hat für sich andere Vorzüge, so werden die hohen mit der starken Grünmasse als Tierfutter angebaut, die rote 'Topstar' für den Supermarkt, weil sie so ertragreich ist und die hellen, dünnschaligen Sorten werden für den Kleingarten empfohlen, weil sie sehr schmackhaft sind. Doch leider gibt es so viele Sorten, das z.B. 'hellgelb' zur Identifikation nicht mehr ausreicht...
Alle gehören zu der Art Helianthus tuberosus!

Bekannte Sorten sind Bianka, Gigant, Gute Gelbe, Topstar, Volkenröder Spindel, Columbia, Monteo, Dubo, Rico, Berno, Boynard, Lola und Gföler Rote.

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es noch eine andere Art, die Helianthi (Helianthus strumosus), welche der Topinambur sehr ähnlich ist, aber etwas milder schmecken soll...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
puuuuuuuuuuuuuh, das sind ja ne menge sorten, ich weiss garnicht welche ich dann damals (vor 6 jahren) ausgeplanzt hab,

gestern zur freude gesehen(durfte mal wieder auf die pirsch), mein feld im revier gibt es noch wird von den rehen super angenommen"freu"

hab aber nur geschaut
Herkunft: Buchholz

elec

Aber ja ! Und der wird auch weiterhin bei mir wachsen und gedeihen ! W§enn Du mehr wissen möchtest, kontakte mich einfach.
Herkunft: Potsdam

asagao

Das mit der unfreiwilligen Ausbreitung haben wir gerade in unserem Garten... Kommt davon, wenn meine Mutter der Meinung ist, die seien doch 'sooooo schööön'. Klar, und jetzt machen sie so langsam die anderen Pflanzen platt...
Fazit: demnächst muss ich die verflixten Rhizome ausgraben...
Herkunft: 91207

Liane

Ich habe im letzen Jahr mit den Wucher gekämpft und die Stengel schon klein rausgerissen, manchmal mit der Knolle.
Jetzt habe ich gegraben und gesucht es sind keine mehr da.
Hab ich die jetzt los ?
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

wenn dieses Jahr keine mehr kommen, hast du gute Chancen dass sie weg sind. Ansonsten mach einfach weiter und rupf die jungen Triebe aus oder grab nach den Knollen. Das Abreißen schwächt die Pflanze und irgendwann geht sie ein..
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b

Christof

Hallo zusammen!!

Ich habe von der Moni ein paar Topinambur Knollen bekommen, die ich nur schnell in einem Kubelm eingeschlagen habe. Ich sind etwa 10 Tage drin gewesen, jetzt hab ich sie kaum mehr rausbekommen!!
Jetzt sitzen sie in einem dm 40cm Tontopf, leider hab ich nichts geeigneteres.
Schlagen die Topis ihre Knollen auch tiefer in die Erde aus???
Ich frage deswegen, weil ich hoffe nächsten Frühjahr ein paar von ihnen verspeisen zu können. Und vom Durchmesser her ist nicht mehr viel Platz!!

Mal schaun was rauskommt!!

lg,

Christof
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Christof,
fein, dass sie schon fest sitzen!

Leider habe ich mit der Topfkultur keine Erfahrung, aber im Garten sind sie eigentlich eher nur knapp unter der Erde; ob das nur bei mir so ist, weil meine "Erde" eher Beton ist .... leider keine Ahnung!

lg
Moni

Christof

Also hängt die Anzahl und Größe der Topis von der bebauten Fläche ab?

Wie ist es denn mit Wind??? Müssen sei irgendwie an eine Mauer, oder kann ich sie an einen Zaun stellen. Wenn die 2 Meter hoch werden knckt sie doch sicher der Wind.

Ich hab auf meinem Febsterbrett ein paar Ingwer-Rhizome liegen, die treiben jetzt langsam. Kann ich die auch langsam einschlagen/einsetzen??

Wenn ja, wie tief in die Erde?? Die Topis brauchen ja offensichtlich kein Licht, wie ists mit Ingwer??

Danke + lg

Christof
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

passifan

Zitat geschrieben von Christof
Hat jemand Topinambur im Garten??

lg

Christof

hallo christof

Ja wir haben mal einen Ableger bekommen.
Sie vermehren sich problemlos.
Wachsen wie in der Sonne als auch im Schatten.

Christof

@passifan

Ich hab inzwischen auch welche!!!!

lg

Christof
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4