carnivore richtig umtopfen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo alle zusammen

da mein drachenbaum und ich momentan von trauermücken genervt werden (werden schon mit bti bekämpft) habe ich mir zwei carnivore gekauft. aber ich finde die erde sieht garnicht gut aus, und darum werde ich morgen gleich frische carnivorenerde kaufen. ich frage mich nur ob ich bei der venusfliegenfalle das ganze grüne außenrum abmachen kann, ich denke das gehört nicht zur pflanze oder? außerdem habe ich in der neuen blumenerde des drachenbaumes einen minipilz entdeckt... in der erde sind auch die trauermücken... ich glaube die habe ich mit der erde mitgekauft :/ *seuftz* wo bekomme ich denn einigermaßen anständige blumenerde her? meine letzte habe ich aus dem metro. in "irgendeinem" baumarkt wollte ich die auch nicht kaufen, genausowenig in einem 08/15 gartencenter. gibt es denn läden bei denen die qualität immer so einigermaßen stimmt?
neuzugang.JPG
neuzugang.JPG (70.11 KB)
neuzugang.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Wenn du vorhast die VFF im Zimmer zu halten und dann noch warm durchzukultivieren kannst du die Pflanze eigtl sowieso vergessen.
Das ist eine Pflanze die eine Winterruhe benötigt und extrem(!) viel Licht braucht, sollte außerdem nur kalkfrei (!) gegossen werden.

Ansonsten: Ungedüngten Weißtorf nehmen oder auch das (teure aber geeignete) Baumarkt-Karnivorensubstrat.
Das Moos kannst du wegmachen, kannst aber auch dranlassen, das wächst sowieso nach, weil die VFF eben eine Sumpfpflanze ist.
Nebenbei bemerkt: Trauermücken fängt die VFF nicht - zu klein. Die Larven fressen auch bei der an den Wurzeln.

Karnivoren gegen Trauermücken funktioniert eigtl nicht; beim Sonnentau und Fettkraut vll eingeschränkt, ansonsten vermehren die sich in dem feuchten Torf erst Recht gut und Karnivoren haben eins schwaches Wurzelsystem - das darunter schon ordentlich leiden kann.

Lizetanstäbchen + Gelbtafeln hätte besser funktioniert.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

mit den gelbsteckern jage ich die mücken, aber die carnivore tun ihre arbeit sehr gut (beide!) ich bin echt begeistert wie viele mücken die fangen. aber wenns zu viele werden muss ich bestimmt ein paar entfernen weil es den pflänzchen zu viel arbeit macht, oder? sind schon ne ganze menge... die bekommen auch nur regenwasser in ihre untertöpfe. die mücken sitzen auch nur im drachenbaum, wie gesagt ich denke die habe ich bei der letzten umtopfaktion mit ins haus gebracht.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hi kei!

Habe hier den guten Tipp bekommen, dass man die normale Blumenerde erst im Backofen erhitzen soll, dann sterben die Viecher ab (halbe stunde bei 100 Grad soll allemal ausreichen). Habs selber aber noch nicht versucht.
Ich hatte sie auch schion hier eingeschleppt, der Blumenerde war es dabei ziemlich egal, ob sie aus dem Discounter, Baumarkt oder guten Garten-Center hatte. Da mir eine Sorte im GartenCenter mal empfohlen wurde und ich trotzdem Trauermücken hatte, haben die n Riesenrabbatz gemacht, als ich gefragt habe, wegen Geld zurück. Das könne ja mal gar nicht sein, das läge an der falschen Lagerung... jaja... immerhin hab ich dann n ganzen 10 Liter Beutel umsonst bekommen

An Gelbsteckern sind die TM mehr interessiert als Carnivoren an TM.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für die antworten! naja ich dachte vielleicht gibt es ja doch einen laden der empfehlenswerte erde hat. werd ich wohl wieder einfach eine günstige nehmen und sie backen torf/carnivorenerde auch oder? und naja leider sind die mücken nicht so sehr an den gelbsteckern interessiert, gerade mal 4 kleben dran, von sich aus fliegen sie lieber zum sonnentau. aber wenn ich eine mücke sehe nehm ich nen stecker und leime sie dran, die mückenjagt bringt wirklich viel^^ (und der bacillus hoffentlich auch)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hy kei!
Also, um es vorneweg zu sagen: Ich hab meine Pinguicula auch noch nicht umgetopft (die hab ich ungefähr ein Jahr wenn's hochkommt). Meine Nepenthes dagegen schon, allerdings in reines Sphagnum (Torfmoos). Kann dir aber schon mal sagen:
Wenn es wirklich Pflanzen gibt, die Umtopfen zum Tod nicht ausstehen können, dann sind's Karnivoren!
Deshalb also: wenn's nicht absolut (überlebens)notwendig für dei Pflanze ist, lass es lieber!
Da werden die Pflanzen zum Teil richtig garstig! Die tun dann "beleidigt" und kümmern in der guten Erde vor sich hin.
Sonst guck mal bei Toom (Baumarkt mit Gartencenter), da haben se neuerdings Karnivoren und passendes Substrat dazu. Jedenfalls bei uns. (Ecke Berlin-Brandeburg).

Sonst viel Glück mit deinen Fleischis!!!
Henrike