Erste Eiche

Sharon_Alex_S.

Hey!!!!!!!!!
wir haben in der schule heute das thema pflanzen gestartet!
Und der lehrer hatte kleine Bäumchen mitgebracht, er fragte ob jemad einen mitnehmen und pflegen will, ich habe gestreckt und eine "Baby-"Eiche bekommen! Doch......ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, das ist nämlich die erste Pflanze bzw. Baum, um den ich mich kümmern muss!!

Also, meine Fragen:
-wie länge dauert es, bis die Eiche ca. 1 meter groß ist?
-Das ding ist in einer Vase, es soll in die Erde, wie mach ich das?
-Wie viel mal soll ich es gießen?
-Soll ich es eigentlich gießen?
-Soll ich es drausen aufstellen?
-Ich weiß 0 über pflanzen, gibt es noch was SEHR wihtiges das ich beachten soll?

BIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTEEEEEEEEEE um hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe grüße,
Sharon_Alex_S.
Herkunft: Fürth

aceituna

Eine Eiche in 'ner Vase . Ist diese Mini-Eiche denn nicht in Erde? Wenn nein, hat sie Wurzeln?
Wenn sie nämlich nicht schon eingetopft ist, dann -- so leid es mir tut -- glaube ich nicht, daß da was draus wird. .
Wenn sie dagegen mit Wurzeln in erde ist, und sie nicht gerade frisch eingetopft wurde, dann kann es klappen . Ich habe schon divers Mini-Pflänzchen versetzt, das hat nur geklappt, wenn ich sie in der Erde gelassen habe, in der sie gekeimt sind.
Generell muß die Eiche nach draußen. Im Zimmer wird sie Dir eingehen. Und wenn Du sie bis zum Winter durchbekommst, dann würde ich sie noch gut schützen, oder ebtl. sogar in einen allerdings wirklich kühlen Raum stellen.
Viel Erfolg
LG
Ursula
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hab Dich mal zu den Jung-Greenies verschoben.

Hast Du da vielleicht gar kein richiges Bäumchen bekommen, sondern einen Steckling - sprich einen Ast oder Zweig, der zum Wurzeln schlagen in einer Vase mit Wasser steht?
Wenn ja, stellt sich die Frage, ob der Zweig schon Wurzeln hat...

Oder kannst Du vielleicht ein Foto von dem Ganzen machen?
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,

Gratulation zu Deinem 1. Baum
Mach doch einfach mal ein Bild von Deinem Kleinen, dass wir wissen, wie weit er ist.

Ich hatte auch mal eine gekeimte Eiche und die ist SEHR langsam gewachsen...ich vermute mal, dass es ein paar Jahr dauert, bis sie einen Meter hat...vielleicht gibt es aber auch jemand, bei dem sie schneller gewachsen ist?
Hast Du denn einen Garten zur Verfügung, wo eine Eiche wachsen darf? Ich bin mir nicht sicher, ob das letztendlich in einem Topf funktioniert...höchstens Du spezialisierst Dich auf einen Bonsai
Mit dem Überwintern im Haus...das leuchtet mir bei einer Eiche allerdings nicht ganz ein.