Was beachten beim Kauf von Amaryllis

Karlfreitag

Hallo zusammen!

Ich habe mich schon etwas durchs Forum geklickt, aber keine passenden Informationen gefunden! Ich hoffe ich habe nichts übersehen!

Ich habe eine Amaryllis auf meiner Fensterbank stehen und würde mir gerne eine weitere dazu kaufen. Da ich allerdings auf meiner Suche im Internet immer wieder was von Schädlingen gelesen habe, würde ich jetzt gerne wissen, worauf ich beim Kauf achten sollte. achja, ich hätte gerne eine, die schon eine Knospe hat, also keine einfache zwiebel, falls das einen Unterschied macht.

Vielen Dank schon mal.
Grüße, Karlchen

Black_Desire

Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
die Zwiebel sollte groß und fest sein, die Knospen schon sichtbar und mit geraden Stielen, ohne Verfärbungen. Vorsicht ist bei Rotfärbungen geboten. forum/ftopic36370.html
die Erde soll nicht nass sein (kommt in manchen Läden halt vor), das vertragen die Zwiebeln nicht.
Grüße H.-S.
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Ich denke fast, eine Zwiebel mit Knospe wirst du jetzt kaum noch finden. Irgendwie ist die Zeit gerade vorbei. Zumindest an meinem Fensterbrett sind inzwischen alle verblüht und treiben jetzt kräftig Blätter.

Die beste Zeit für den Kauf "mit Knospe" ist Ende Januar/Anfang Februar. Das ist die Zeit, wo die Zwiebel die Blüte schiebt. März/April ist mehr die Grünphase, Mai-Juli dann düngen und weiter Grünphase, im August nicht mehr gießen. im September/Oktober zieht die Pflanze dann die Energie aus den Blättern, die verwelken. im November/Dezember passiert gar nichts (da stehen die bei mir im Dunklen). Ende Dezember schau ich dann immer mal nach den Zwiebeln. Sichte ich was Grünes (Knospe), kommt sie ans Fenster und wird langsam wieder gegossen.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

@ Ich kann Hesperis da nur zustimmen.
Bisher hatte jede Zwiebel, die ich schon getopft gekauft habe einen deutlichen Nässeschaden.
Ich topfe sie immer sofort um auch um zu sehen in welchem Zustand die Wurzeln sind.
Die letzte stand hier 2 Tage wie gekauft weil ich erst neues Substrat besorgen musste
und schon kamen die Trauermücken aus der Erde gekrochen.
Also, keine Angst vor "wurzelnackten" Zwiebeln. Da sieht man direkt, was man bekommt.

LG Marion
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ehrlich gesagt würde ich gerade dann, wenn ich als Anfänger die Amaryllis längerfristig kultivieren will eigtl eine pure Zwiebel kaufen.
Da hast du den totalen Überblick über den Zustand (die nötigen Kenntnisse hast du dir schnell angelesen) und kaufst nicht Trauermücken, Wurzelfäule oder Roten Brenner mit.

Ich hab erst dieses Jahr wieder eine ach so tolle Baumarkt-Amaryllis weggeschmissen. Hab beim Kauf echt gut und genau hingeschaut. Naja, die erste Knospe ging auch gut auf, die zweite blieb dann auf einmal hängen und wurde runzelig, dann ausgetopft: Roter Brenner unten an der Zwiebel, noch versucht auszuschneiden, keine Chance, war schon zu tief drin, da hab ich sie dann lieber weggeschmissen. Zum Dank hatte sie mir trotzdem eine andere angesteckt, aber da hab ichs rechtzeitig abgefangen.

Sowas passiert dir nicht, wenn du die pure Zwiebel kaufst - und wenn du bei renommierten Versendern im INet bestellst - gibt ja auch einen, der hier im Forum immer wieder genant wird und zB auf der Consumenta jedes Jahr einen Stand hat - dann blühen die alle, wenn du sie nach ANleitung (die die übrigens beilegen) kultivierst.

Wenn du sie erneut blühen lassen willst, musst du sie sowieso nach Vorschrift behandeln, da kannst du auch gleich damit anfangen

Einzig und allein die Zeit ist bisschen schlecht im Moment - meine haben auch schon meterlange Blätter - nichts mehr mit Blüte.

Grüße
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von ZiFron
Einzig und allein die Zeit ist bisschen schlecht im Moment - meine haben auch schon meterlange Blätter - nichts mehr mit Blüte.

ja, die junge Leut´die es immer so eilig haben. Ich habe von meinen alten Zwiebeln jetzt gerade mal die erste zum Treiben warm gestellt, der ganze Rest ist noch völlig ruhig. Ich erlebe häufig die Verwunderung über die späte Blüte meiner Amaryllen im Frühjahr, aber das ist schließlich deren natürliche Zeit. Nebenbei vermeide ich dadurch die "meterlangen Blätter", da sie von Anfang an reichlich Licht bekommen. Aber mit dem Kauf wird das schon so sein, die Amaryllis wird als Winterblüher verkauft, jetzt gibt es reichlich die anderen Zwiebelpflänzchen.
Grüße H.-S.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Hehe,

Ich hab erst durch das Forum hier gelernt, dass die Amaryllis besser im Frühling blühen soll. Dachte immer die Zeit im Winter ist normal.
Nächstes Jahr hab ich mir auch vorgenommen die umzustellen - eben gerade wegen dem Licht.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

@ Hesperis,

prima, dann muss ich mir um die letzjährigen in der "Warteschleife" ja noch keine Sorgen machen.

Und jetzt, wo du es sagst....(Frühjahrsblüher)

Die vom letzten Jahr, die jetzt schon geblüht haben sind - aus verschiedenen Gründen - im letzten Jahr nicht zur Blüte gekommen.

Siehste, wieder was gelernt.

Karlfreitag

Wunderbar! Ich danke euch für die vielen guten Informationen!!!
Dann werd ich mal sehen wie ich weiterkomme!
Dankeschön