Peperonie blüht, was tun??

master152

Hallo,

ich habe heute überraschend festgestellt das meine Peperonie (Anaheim) - die ich letztes Jahr im Herbst ausgepflanzt um die restlichen Peperonies reifen zu lassen - angefangen hat zu blühen!

Was mach ich damit ?? Abschneiden? Wachsen lassen?? Die Pflanze ist recht kräftig und wird regelmäßig gegossen und steht am Südfenster!

Danke für eure Tips vorab!
Grüße
master152

katzi

Hallo,

lass sie doch einfach wachsen und schau ob die Früchte was werden

Achte einfach drauf das sie (weiterhin) schn warm steht (über 20°C) und regelmäßig gegossen wird. Aber bitte nicht zuviel gießen - bei dem wenigen Licht zur Zeit brauchen die nich so viel...

Hast du ne Zusatzbeleuchtung ? Die würde sicher auch nich schaden.

liebe Grüße
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Dem kann ich nur zustimmen. Meiner Meinung spricht auch nichts dagegen es einfach auszuprobieren. Denk aber dran sie durch schütteln oder ähnliches zu bestäuben...sonst wird das nämlich nix. Aber wenn sie genügend Licht bekommen wird das schon was...
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ja jetzt kannst du sie nur blühen lassen.. chili´s bzw paprikapflanzen blühen wenn sie warm stehen 365tage im jahr und das einige jahre durchgehend.. nur eine möglichkeit die man besitzt ist ein kräftiger rückschnitt nach der letzten ernte und dann kühler stellen, wärme und eine gewisse größe sind blühindikatioren.. nach dem rückschnitt wächst die pflanze deutlich schneller wieder aus, da mehr wurzeln vorhanden sind.. und wird deutlich mehr tragen als das jahr zuvor.. allerdings nach mehr als 4jahren wird die pflanze baumgroß und hat meist nur noch früchte an grünen stengeln die frisch gewachsen sind.. da mir persönlich die aufzucht und die vielfalt wichtig ist, setze ich jedes jahr neu an..
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Ich würde auch, wenn du denn erstmal Peperonies dran hast, immer Samen rausnehmen, trocknen lassen und licht- und feutigkeitsgeschützt aufbewahren. Dann hast du immer welche da um gegebenenfalls "Nachwuchs" zu ziehen.
Meiner Erfahrung nach liegt das Problem bei der Überwinterung von Chilis nämlich nicht am Vergeilen (sofern sie an einem hellen Fenster steht) sondern an Blattläusen & Co. Die lieben einfach Chilis..
Wenns dann aber doch mit dem Überwintern geklappt hat hast du ganz sicher einen wesentlich höheren Ertrag als im 1. Jahr.

master152

Vielen Dank für die Antworten,

mittlerweile ist auch schon die erste kleine Peperonie dran!

Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Grüße

master152
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Noch ein kleiner Tip.Wenn sich die Blätter bei der trockenen Heitzungsluft zusammen ziehen, bau ihr ein "Häuschen" aus Frischhaltefolie.Das hatte ich auch schon einmal und es hat geholfen ...
Ansonsten freue dich über leckere Früchte