schläft die Kaktee? Ja oder Nein?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4

Kaktee

Ich habe im Botanischen Garten kiel auch einen Kaktus gesehen der sich hingelegt hat.

nightmare

ähm, dann liege ich wohl gar nicht so daneben mit meiner Vermutung...

das wächst aber nicht wieder zusammen wenn man das da drauf legt...

Ich nehme an, du wirst die Kindel von der Mutterpflanze abtrennen und dann neu bewurzeln müssen.
das abgebrochene Mittelteil ist wahrscheinlich hinüber.

Wie man die Kindel bewurzelt bekommt kann dir bestimmt jemand sagen der schon mehr Erfahrung hat mit Kakteen. Ich weiß nicht ob man die auf Vogelsand legt oder gleich auf Kakteenerde. Aber sie werden trocken gehalten, höchstens mal etwas mit Wasser besprüht. Dadurch werden sie gezwungen, Wurzeln zu bilden, die sich dann Wasser suchen sollen.

Ich hoffe das ist so richtig, sonst soll mich mal bitte jemand verbessern.
Aber solange keine besseren Fotos da sind ist auch dies wieder reine Spekulation!

zum Schlafkaktus:
War das die gleiche Sorte Kaktus, die auch bei dir geschlafen hat? Und hast du evtl. ein Foto gemacht, den würde ich auch gerne sehen.

LG Nicole

Kaktee

Ich habe leider kein foto gemacht. Es war nicht so einer wie meiner. Der war grün, und wie der Stamm einer Palme waren die verschiedenen Teile so übereinandergeschichtet. Übrigens: Die mutterpflanze ist da wo sieabgebrochen ist ganz weich. was bedeutet das? Sind die Fotos besser? :
Antwort a 082.JPG
Antwort a 082.JPG (172.83 KB)
Antwort a 082.JPG
Antwort a 083.JPG
Antwort a 083.JPG (153.29 KB)
Antwort a 083.JPG
Antwort a 084.JPG
Antwort a 084.JPG (187.2 KB)
Antwort a 084.JPG

Black_Desire

Die Mutterpflanze fault, darum ist sie weich. Trenn die Kindel ab, lass sie ein paar Tage liegen und setz sie dann auf Vogelsand um neue Wurzeln zu bilden.

nightmare

die Fotos sind tatsächlich besser, mach das mal so wie Black_Desire geschrieben hat, dann habt ihr bald viele neue Kakteen. Und dann bitte nicht mehr so viel gießen.
LG Nicole

Kaktee

Was ist Vogelsand?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Vogelsand ist ein spezieller Sand mit Kalk und Anis und wird als Einstreu für Vogelkäfige genommen.
Gibts in jedem Zoogeschäft und Baumarkt mit einer Abteilung für Heimtiere.

Black_Desire

Den bekommst du aber auch in jedem Drogerie und Supermarkt...

Kaktee

Ok, ich habe es verstanden. Wir kaufen einen Töpfe und Vogelsand. Dann trennen woir die Kindel von der Mutterpflanze ab. Wir füllen Vogelsand in die Töpfe und setzen die Kindel darauf. Vorher lassen wir die Kindel ein paar Tage lang liegen. Dann gießen wir sie nicht so häufig. stimmt es so?

Black_Desire

Ganz genau so muss es sein...

Kaktee

Ok, vielen Dank! Mehr Komische Kakteen haben wir nicht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4