Sukkulenten-Bestimmungsproblem-Crassulae und Echeverien

Herkunft: Niederrhein

Hydrangea

Hallo zusammen!

Ich habe gesehen, dass Ihr anderen User auch schon so toll geholfen habt die Namen der Sukkulenten herauszufinden. Vielleicht könnt Ihr mir ebenfalls helfen, denn ich wüsste gerne, was für Sukkulenten ich da eigentlich besitze. Ich habe sie aus einem großen schwedischen Möbelhaus, und auf den Klebeschildern steht immer nur "Sukkulenten". Nicht mehr und nicht weniger.

Desweiteren habe ich noch eine Frage: Auf jedem Schild der vier Pflanzen steht geschrieben, dass die Pflanze einmal im Jahr gedüngt werden muss. Aber womit eigentlich? Ich habe schon im Internet gesucht, bin aber jedes Mal auf Kakteen-Dünger gestoßen. Brauche ich den also für meine Sukkulenten, oder gibt es noch spezielleren Dünger?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich ein Neuling auf dem Gebiet der Pflanzenlehre bin.
Ganz viele Grüße,
Hydrangea
IMG_4444.jpg
IMG_4444.jpg (43.79 KB)
IMG_4444.jpg
IMG_3333.jpg
IMG_3333.jpg (48.54 KB)
IMG_3333.jpg
IMG_2222.jpg
IMG_2222.jpg (51.84 KB)
IMG_2222.jpg
IMG_1111.jpg
IMG_1111.jpg (37.4 KB)
IMG_1111.jpg
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

Hi,

Bild 1 und 2 ist eine Cassula ovata (Geldbaum).
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Hydrangea

Mensch, Ihr seit wirklich die Größten.

Vielen, vielen lieben Dank.

Und danke für den Link. Wow, die auf den Bildern sind ja riesig. Wird wohl doch bald mal an der Zeit, dass meine einen größeren Topf bekommen.

Hab mir jetzt direkt alles notiert. DANKE.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Servus,

die Crassulae und Echeverien kannst Du gerne öfters im Jahr düngen, so alle 4 Wochen, mit einer
schwachen Lösung.
Kakteendünger ist da recht gut.
Aber nicht im Winter, da vergeilen sie sonst. Auch hier dann nur ganz wenig giessen.

Wenn diese vom Elch sind, dann am Besten gleich umtopfen und in Kakteenerde geben.
Aber keine billige aus dem Baumarkt oder die von Compo. Die enthalten Torf.

Hydrangea

Nun war ich heute auf dem Flohmarkt, und habe für 50 Cent tatsächlich noch so eine kleine Pflanze entdeckt. Übertopf war auch im Preis enthalten. Konnte den Kleinen einfach nicht stehen lassen, allerdings weiß ich nun wieder nicht, wie er sich eigentlich nennt?

Ich habe bisher keinen, der solche spitzen und seltsamen Blätter hat:
IMG_5555.jpg
IMG_5555.jpg (42.24 KB)
IMG_5555.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Das ist ein Brutblatt - wahrscheinlich entweder eine Kalanchoe rosei oder ein daigremontiana. Sind die Blätter auf der Unterseite getigert?

Hydrangea

Oh ja, und wie sie getigert sind. Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen! Das heißt, dass es sich wohl eher um ein daigremontiana handelt, oder? So wie ich das bei Google sehe, ja!

Danke für die Information! Find ich wirklich klasse und interessant, so kann ich wenigstens auch mal ein wenig über meine Pflanzen nachlesen.