hab auf einer Orchideen-fach.seite gelesen, dass man nodien in blumenerde stecken kann, sodass ganze Orchideen daraus werden. Hat jemand hier das schon einmal ausprobiert?
http://www.orchideenvermehrung…/index.htm hier hab ich s gelesen. da steht unter anderem "blumenerde". Und "Blumenerde" ist doch meistens die handelsübliche, gedüngte.
Ich versuch es einfach mal, wenn s nicht klappt bin ich danach schlauer
Auch ich habe mich beim ersten Lesen gewundert, aber was solls.
Hallo KJ_Len,
entweder ich habe eine Leseschwäche oder...... In dem genannten Link konnte ich den Begriff Blumenerde nicht finden. Es wird vielmehr immer von Nährboden geschrieben. Das heißt, die gesamte beschriebene Prozedur kann nur unter sterilen Laborbedingungen funktionieren. Ohne Dir den Optimismus nehmen zu wollen, glaube ich nicht daran, daß das Ganze in Blumenerde klappt.
Gute Erfolge bei der Vermehrung lassen sich mit der sogenannte Nodienkultur erzielen. Geeignet sind z.B. Dendrobium phalaenopsis, Dendrobium nobile (Hybride mit deren Beteiligung) und Phajus tankervilleae.
Blattlose aber grüne Rückbulben die mindestens zwei Knoten haben müssen (sehr lange Bulben können mit einer scharfen Schere geteilt werden), werden in eine Schale mit Torf, Anzuchterde oder Sphagnum gelegt und bei ca. 23-25 °C gehalten. Die Schale wird mit einer durchsichtigen Plastikhaube oder -folie abgedeckt, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Um Schimmel zu verhindern, muss regelmässig gelüftet werden. Nach einigen Wochen können neue Triebe wachsen, aus denen eigenständige Pflanzen werden. Haben sich mehere cm lange Wurzeln gebildet, können die gewonnenen Jungpflanzen eingetopft werden. Dazu kann dann z.B. Jungpflanzensubstrat verwendet werden. Hier gelten die gleichen Hinweise, die Sie unter dem Punkt "Kindel" lesen können. Zitat von www.orchideenforum.de
ich hab eine phalaenopsis, die an ihrem einen trieb eh alle blüten abschmeißt, wo auch anscheinend keine neuen knospen kommen. mit diesem trieb werd ich die nodienvariante mal versuchen. bin gespannt obs klappt.
ebenso mache ich es mit meienr mini-orchi, die kriegt auch keine neuen knospen und die anderen schmeißt sie alle ab.
ich berichte dann