Nodie in Blumenerde

KJ_Len

hab auf einer Orchideen-fach.seite gelesen, dass man nodien in blumenerde stecken kann, sodass ganze Orchideen daraus werden. Hat jemand hier das schon einmal ausprobiert?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich weiss ja nicht, welche "fachseite" das gewesen ist, aber das stimmt nicht

normale blumenerde geht nicht, da sie gedüngt ist

anzuchterde, Sphagnummoos sind da für geeignet

und das geht auch nicht mit allen orchideen

http://www.orchideenforum.de/fort3.htm

weiter runterscollen
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@Rose23611,

ich habs seit gestern stehen... allerdings nicht ohne ein kleines *Hilfsmittel*-- mal sehen ob es klappt...
was mich natürlich begeistern würde...

KJ_Len

http://www.orchideenvermehrung…/index.htm
hier hab ich s gelesen. da steht unter anderem "blumenerde". Und "Blumenerde" ist doch meistens die handelsübliche, gedüngte.
Ich versuch es einfach mal, wenn s nicht klappt bin ich danach schlauer

Auch ich habe mich beim ersten Lesen gewundert, aber was solls.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

das gleiche hab ich auch vor. bei phaelopsi..dings da , da gehts, richtig?

bin ja auf deine erfahrungen gespannt!
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo KJ_Len,
entweder ich habe eine Leseschwäche oder...... In dem genannten Link konnte ich den Begriff Blumenerde nicht finden. Es wird vielmehr immer von Nährboden geschrieben. Das heißt, die gesamte beschriebene Prozedur kann nur unter sterilen Laborbedingungen funktionieren. Ohne Dir den Optimismus nehmen zu wollen, glaube ich nicht daran, daß das Ganze in Blumenerde klappt.

vulpecula

Nodienkultur

Gute Erfolge bei der Vermehrung lassen sich mit der sogenannte Nodienkultur erzielen. Geeignet sind z.B. Dendrobium phalaenopsis, Dendrobium nobile (Hybride mit deren Beteiligung) und Phajus tankervilleae.

Blattlose aber grüne Rückbulben die mindestens zwei Knoten haben müssen (sehr lange Bulben können mit einer scharfen Schere geteilt werden), werden in eine Schale mit Torf, Anzuchterde oder Sphagnum gelegt und bei ca. 23-25 °C gehalten. Die Schale wird mit einer durchsichtigen Plastikhaube oder -folie abgedeckt, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Um Schimmel zu verhindern, muss regelmässig gelüftet werden. Nach einigen Wochen können neue Triebe wachsen, aus denen eigenständige Pflanzen werden. Haben sich mehere cm lange Wurzeln gebildet, können die gewonnenen Jungpflanzen eingetopft werden. Dazu kann dann z.B. Jungpflanzensubstrat verwendet werden. Hier gelten die gleichen Hinweise, die Sie unter dem Punkt "Kindel" lesen können.

Zitat von www.orchideenforum.de

vulpecula

ich hab eine phalaenopsis, die an ihrem einen trieb eh alle blüten abschmeißt, wo auch anscheinend keine neuen knospen kommen. mit diesem trieb werd ich die nodienvariante mal versuchen. bin gespannt obs klappt.
ebenso mache ich es mit meienr mini-orchi, die kriegt auch keine neuen knospen und die anderen schmeißt sie alle ab.
ich berichte dann

Rose23611

[M]
@KJ_Len

in deiner verlinkung steht nix von blumenerde, hätte mich auch gewundert

@kommisarin

dein text steht in meiner verlinkung

berichte mal, ob´s bei dir geklappt hat, meine zwei versuche sind leider nichts geworden
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Wieso kann ich das nicht verlinken? Es springt dann immer auf die andere seite...

Naja. Also unter "Nodienkultur" gibt es auch den Punkt "Kultur auf Erde".

Rose23611

[M]
warscheinlich haben die das extra gemacht

weil es nicht so gut funktioniert

ich habs gelesen, aber da steht torf und im zweiten satz "blumenerde" naja im groben sinne