Weihnachtsstern-Bäumchen

Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Heute habe ich bei uns im Edeka einen Weihnachtssternbaum für 4,99 Euro mit handeln ergattert, da er nicht mehr ganz so supi aussieht. Ich denke mal, der wird wieder. In meinen Büchern finde ich leider nichts darüber. Wie gehe ich jetzt bei der weiteren Pflege vor Die Erde ist jedenfalls furztrocken. Übrigens, der Hund ist auch neu.

Gruß sachsen
DSCI0005.JPG
DSCI0005.JPG (158.78 KB)
DSCI0005.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Sachsen,
lies erst einmal hier: http://www.weihnachtsstern.de/
Ohne Wasser wird er schnell weitere Blätter verlieren, aber vorsichtig gießen (kein kaltes Wasser ca.25°C), die Pflanze könnte schon einen Wurzelschaden haben. Hell aber absonnig bei normaler Zimmertemperatur (nicht in Heizungsnähe) aufstellen.

sachsen

Die Erde ist doch nicht trocken habe ich gesehen. Ich hoffe mal das er keinen Wurzelschaden hat. Manchmal stehen die Pflanzen auch bei Kälte draußen und mit warmen Wasser wird dort wohl keiner gegossen haben Morgen schaue ich mir mal den Ballen an wie der aussieht. Wie sollten die Wurzeln aussehen

Schönen Dank für die Antwort

Gruß sachsen
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Die Wurzelspitzen sollen weiß bis gelblich aussehen. Sind sie braun bis schwarz, standen die Pflanzen zu kalt, zu naß oder zu trocken .
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Erst einmal wenig gießen, danach immer etwas feucht halten, am besten mit lauwarmen Wasser. Er möchte auch einwenig kühl stehen.
Viel Spaß damit.
Herkunft: Berlin

plantjojo

übrigens hast du nen sehr süßen hund
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
vermeide das der Stern zu warm hat im Winter das mag er nicht.

sachsen

Zitat geschrieben von plantjojo
übrigens hast du nen sehr süßen hund

Den gabs leider für den Preis nicht dazu. Morgen kontrolliere ich dann mal die Wurzeln und werde darüber berichten. Was mache ich wenn sie braun sind schneiden und neu einpflanzen

Gruß sachsen

Andra

hallo,

alles was braun und matschig ist entfernen und vorsichtig säubern, danach wieder in frische erde und viel glück damit

liebe grüße andrea

sachsen

Zitat geschrieben von Andra
hallo,

alles was braun und matschig ist entfernen und vorsichtig säubern, danach wieder in frische erde und viel glück damit

liebe grüße andrea

Dann melde ich mich morgen wieder
Gute Nacht und bis morgen

schöne Grüße Erik

sachsen

Ich würde ja gerne anfangen, aber leider ist der Sack Erde im Schuppen gefroren.
Ich denke mal Nachmittag könnte ich loslegen.

Gruß sachsen

sachsen

So, da bin ich wieder. Ich habe mal die Pflanze aus dem Topf gehoben und ein Foto vom Ballen gemacht. Meines Erachtens sind die Wurzeln in Ordnung. Ich tippe mal auf zu feuchte und zu kalte Haltung im Verkaufsraum. Soll ich jetzt das Bäumchen in einen größeren Topf pflanzen, oder den Ballen doch ein wenig stutzen

Gruß Erik
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (160.5 KB)
DSCI0002.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich würde da jetzt nix an den wurzeln machen, hätte angst,das sie das nicht überlebt, aber in einen etwas grösseren topf und vorsichtig zwischen wurzelballen und topf neue erde stopfen das kann nicht schaden,wenn der wurzelballen heil bleibt

sachsen

Dann werde ich das mal machen. Jetzt stand sie in 3 Plastiktöpfen und der letzte ohne Ablauf, das kann ja eigentlich nicht gut gehen. Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich einen Tontopf nehme

Gruß Erik