MEIN Riesenbambus vivax aureocaulis

Herkunft: bei Berlin

XXMC90

Ganz Stolz ... hier ,mein Bambus

weiter recht im Kübel ist noch eine Grüne Sorte.
Bambus.jpg
Bambus.jpg (419.76 KB)
Bambus.jpg
Herkunft: Graz

KayoZ

Gratuliere
die Sproße mit dem Linksdrall sind die vom letzten Jahr nehm ich an?
ansonsten wärs ne windige Gegend *g*

Bei Riesenbambus hab ich aber jetzt auf Sproßdurchmesser von 10cm + gehofft
Hat jemand so ein Exemplar zuhause ?
Gerade heute erst wieder einen Betrag mit solch riesig massiven Bambusgehölzen gesehen - Spitze!

XXMC90

Die Pflanze war in dem Kübel der weiter hinten steht, das war nicht sehr Gemühtlich daher haben alle ein windschiefe wuchs richtung ich hoffe das legt sich nächstjahr mit den ganz neuen trieben.
hier noch mal ein bild des Grünen, die gerade Pflanze war so etwa 7-8m groß,da ich sowas schlecht Transportieren konnte mußten wir sie kürzen auf Transport maß.
der hat ein durchmessser von 8-10cm... Also geduld würd ich sagen,dann werden die ganz allein dick...
Bambus-2.jpg
Bambus-2.jpg (396.82 KB)
Bambus-2.jpg
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

schön und das mit der windschiefe legt sich bzw. richtet sich eh nach dem neuen standort ein.

ich drück dir die daumen, dass sie gut angehen - sollte eigentlich nicht wirklich das problem sein funktionierte bei meinen bislang immer, vor allem der gelbe ist ja wirklich massiv

nach meinen "umsetzerfahrungen" bei den diversen bambussorten in den letzten jahren darfst du nicht zuviel im ersten bzw. nächsten jahr erwarten die müssen sich erst mal aklimatisieren und werden ihre ganze kraft ins rhizomwachstum stecken, aber DANN legen sie sicher massiv los kann durchaus sein, dass sie dann irgendwo einige meter weiter erscheinen. bambus kann je nach sorte 5 - 10 m und mehr rhizomwachstum pro jahr haben und die an licht kommenden sprossen bedeuten bei weitem nicht das ende eines rhizomes, da sie die sprossen quasi "dazwischen" immer mal an die oberfläche schicken du hast ja genügend platz soweit ich gesehen habe da können sie sich ja "austoben"

lg cat

XXMC90

Jo,

platz ist wirklich genug vorhanden

Hab hier mal ein Bild von meinem kleinen MOSO
bin ich echt mal gespannt ob ich den Groß bekomm.
wenn mir jemand Tips geben kann bin ich sehr dankbar .
Pic.-003-moso.jpg
Pic.-003-moso.jpg (143.93 KB)
Pic.-003-moso.jpg