Paprika-und Chiliproblem

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo carletta!

Die Pflanzen schmeißen zwar immer noch Blüten, aber es ist schon besser geworden.
Einige bleiben auch dran und bilden Früchte aus.
Ich hab die Dügerdosis etwas erhöht, und die Pfanzen etwas weiter auseinander gestellt. Jetzt kommt mehr Luft an die einzelnen Pflanzen und das gefällt denen glaub ich sehr gut.
Ich muss auch immer wieder feststellen, dass die "saufen" wie die Löcher!
Ich hab auch als reine Vorsichtsmaßnahme mal mit Knoblaubrühe gesprüht, da ein paar andere Pflanzen auf meinem Balkon Blattläuse haben, und die ja teilweise auch fliegen können. Also hab ich alle Pflanzen eingenebelt.
Also kann ich im Großen und Ganzen sagen, dass es den Paprikas und Chillis schon besser geht!
Für die Anzucht nächstes Jahr hab ich mir aber auf jeden Fall vorgenommen, größere Töpfe zu kaufen! 7,5 Liter ist wohl doch etwas zu klein.

Lg vom Mausezahn

Jessika

Ich habe auch eine Frage.
Ich hatte meine Paprika erst in einen Blumenkasten gesäht. Dann habe ich gelesen das die große Töpfe brauchen und habe 2 umgepflanzt. Denen ging es eigentlich ganz gut. Sind auch weiter gewachsen (ca 3 Wochen lang). Vor 1 Woche haben sie plötzlich angefangen zu welken und nun sind sie hin. Die Restlichen hatte ich im Blumenkasten belassen. Diese sind zwar erst ca 10 cm groß sehen aber topfit aus.
Was habe ich denn falsch gemacht?
st es für die Anderen nun auch schon zu spät oder kann es noch zu Früchten kommen wenn sie denn mal wachsen würden?
Überwintern kann ich sie eher nicht. Dafür fehlt mir der Platz.

LG

Jessika
Herkunft: Tirol

carletta

Hallo,

@Mausezahn, das freut mich aber wenn's deinen Pflänzchen besser geht! Wünsch dir eine reiche Ernte!
Ich bin mir sicher, dass die sich jetzt nur die "guten Früchte" behalten, die dann gaanz gross und schön werden!

@Jessika, das kann viele Ursachen haben, warum deine Pflanzen in den Töfen "W.O." gegeben haben. Zu feucht, zu trocken, zu wenig Dünger, Tierchen, ....
ich hab am Anfang des Themas schon mal einen link zum Bio-Gärtner reingestellt, vielleicht ist da eine Erklärung für dein Problem drinnen?
...oder deine Paprika haben sich nur einsam und verloren gefühlt in ihren neuen, grossen Töpfen

wünsch euch einen schönen Sonntag, und lg
carletta [/url]

mauseline79

Zitat geschrieben von Jessika

Überwintern kann ich sie eher nicht. Dafür fehlt mir der Platz.

LG

Jessika

Sind die nicht eh einjährig????

mauseline79

@mausezahn:
das Blüten-Runterfall-Problem kann ich bestätigen.
Ich habe 5 verschiedene Chili-Sorten und normale orange Paprika auf dem Balkon.

Die Chili-Pflanzen sind zu viert in 6 l-Eimern mit Löchern (die eimer von den Blumenständern bei LIDL, ALDI & Co, kann man kostenlos mitnehmen!) - wachsen prächtig, haben viele Blüten, Blätter, Seitentriebe und auch schon Fruchtansätze. Also die topfgröße ist es nicht.
Erdmischung bei mir ist normale Blumenerde + 1/4 Kokohum, gedüngt wird bei mir nur mit Hornspäne.
Bei allen inklusive der Paprika (etwa golfballgroß) gibt es schon schöne Früchtchen, nur bei einer Chili-Sorte "Pretty in Purple" hab ich das gleiche Problem wie Du.
Scheint evtl. ein Sorten-Problem zu sein.
Allerdings hat nun auch diese Sorte, nachdem etwa 15 Blüten pro Pflanze einfach weggetrocknet und abgefallen sind, einzelne Früchtchen gebildet, manche sogar schon schön lila. Selbst Peter Pepper hat gut angesetzt, obwohl der anfangs ganz schön mickrig aussah.
Am besten also einfach weitermachen wie bisher und abwarten. Das wird schon!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2