Rhipsalis rhombea richtig pflegen

Herkunft: Weserbergland
Blüten: 40

Woody

Hallöchen!

Habe heute in einem Gartenmarkt eine ziemlich grosse Rhipsalis rhombea erstanden. Sie hat Blütenansätze. Ich möchte nichts falsch machen . Habe sie erstmal in ein helles Westfenster gehängt. Wie pflege ich diese schöne Pflanze richtig? Giessen, Licht, düngen? Auf dem Pflanzenschild stand nur der Name, nichts weiter

Liebe Grüsse
Woody
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Woody,

ich kenn die Pflanze selber nicht und kann auch nur mitteilen was ich über die Suchfunktion gefunden habe und googeln kannste ja auch
forum/ftopic4395.html
Vielleicht hilft Dir das ja auch und es meldet sich bestimmt auch noch jemand.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich krame mal den Beitrag hoch, wegen dem Kerlchen hier:

Gudrun hat mir schon bei der Bestimmung geholfen und dass er es lieber schattig mag. Ich bin jetzt über Epiphyt gestolpert....muss der gar nicht in Erde und lieber hängend oder im Topf

Und wieso ist das ein Rhipsalis, ich hätte schwören können, dass das ein Blattkaktus ist
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Mel, es gibt durchaus Rhipsalis die solche Blätter haben . ich finde sie einfach wunderschön . Die Rhipsalis würde ich schon hängend unterbringen , sieht einfach natürlicher aus .
Meine Rhipsalis habe ich in Epiphytenerde gepackt (von Kakteen-Haage), das nimmt man nebenbei auch für Hoyas, was da nun genau drin ist weiß ich nicht , aber das Substrat ist wundervoll durchlässig . So fein krümelig fast wie Orchiddeensubstrat nur sehr viel feiner und mit Beimischungen was wieder ein Geheimnis des Herstellers ist .
Im Sommer immer etwas leicht feucht , im Winter selten gießen und nicht kühler als 12 °C - 15°C.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Normale Kakteenerde geht doch auch oder
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Also es sind ja nicht in dem Sinne Kakteen eher Epiphyten . fast wie Orchideen und Hoyas einzustufen . Kakteenerde könnte nicht durchlässig genug sein weil oft Torf drin ist auch nicht soo toll . Es sei denn du mischt noch tüchtig was zum auflocken mit da rein . davon hast du ja immer Riesensäcke . .............
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Danke