Kokohum als Blumenerde verwenden?

Rösli

Hallo,

ich habe hier einiges über Kokohum gelesen, dass man es als Aufzuchterde verwenden kann... usw. dafür verwende ich sie auch schon und es klappt prima!

Und nun meine vielleicht etwas blöde Frage:

Kann man diese Erde auch als normale Blumenerde (für die Zimmerpflanzen) verwenden? (Außer natürlich bei Orchis und Kakteen). Tu ich den Pflanzen was Gutes damit? Oder ist das egal, ... Vorausgesetzt dass ich regelmäßig dünge, da diese Erde ja nicht so angereichert ist... oder?

Ich verwende die Kokohum von Neudorf.
Herkunft: Damme

florentina1602

Also, ich habe es beim Umtopfen meiner Pflanzen auf dem Balkon mit unter die normale Gartenerde gemischt, aber nur, weil ich nicht genug Erde hatte und die Geschäfte schon alle zu hatten, um Nachschub zu holen.
Habe alles gut durchgemischt, noch Hornspäne mit drunter und die Pflanzen wachsen wie sonstwas.
Kann also nicht schaden. Ob es jetzt richtig war, mmmh, keine Ahnung. Es bildet sich kein nasser Klumpen beim Gießen, das Wasser läuft gut ab. Und irgendwelche Viecher sind auch nicht da.
Ich kann es nur empfehlen.

Rösli

genau deshalb kam mir auch die Idee, viele Faktoren sprechen für sich.....

Eigentlich stehen meine Pflanzen größtenteils in Seramis, aber damit komme ich rückwirkend gar nicht mit klar,... habe oft vergessen zu gießen und die Pflanzen haben teilweise schon richtige Durststrecken durchmachen müssen, Da musste die eine oder andere schon dran glauben

Mit normaler Blumenerde haben wir im Winter immer so komisches Viecherzeugs bei den Pflanzen, deshalb eigentlich Seramis, Kokohum wäre eine gute Alternative...
Herkunft: zuhause

sahnekirsche

Hy!

Also meine Erfahrungen mit Kokohum sind: es ist ideal zum aussäen von Samen. Die Samen werden nicht schimmeln oä. Aber gemischt mit nomaler Erde habe ich sie noch nicht.

LG Sahnekirsche
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Rösli,
also pur habe ich das noch nicht für meine Zimmerpflanzen genommen...ich denke, wenn man da mal wirklich vergisst, zu gießen, dann wird das knüppelhart...ich mach mir allerdings immer ne Mischung fertig aus Pflanzenerde, Kokohum und Perlitte...damit komm ich suuuuper zurecht....vielleicht hilft dir das ja weiter...

Rösli

OK, das leuchtet mir ein könnte ich anstatt der Perlite auch Seramis nehmen?

Und wenn ich Blumenerde untermische, in welchem Verhältnis? Hast Du keine Probleme mit den Viechern (kleine Fliegchen usw.?) Das möchte ich nämlich nicht mehr haben.... zumindest nicht standardmäßig...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wenn du die Trauermücken meinst, dafür nehm ich axoris....aber das Granulat zum einarbeiten....ich nehme 2 Teile Pflanzenerde und 1 Teil Kokohum...das wird gemischt und dann wird noch nach Gefühl Perlitte untergemischt...mit Seramis hab ich leider keinerlei Erfahrung...das hat mich noch nie gereizt...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von itschi
Hallo Rösli,
also pur habe ich das noch nicht für meine Zimmerpflanzen genommen...ich denke, wenn man da mal wirklich vergisst, zu gießen, dann wird das knüppelhart...ich mach mir allerdings immer ne Mischung fertig aus Pflanzenerde, Kokohum und Perlitte...damit komm ich suuuuper zurecht....vielleicht hilft dir das ja weiter...

Itschi, die Mischung habe ich auch, kann die auch nur empfehlen, bei mir ist noch etwas sand und seramis mit drin, funktioniert super... alles wächst und gedeiht

Rösli

Mannomann, ich muss noch viel lernen... davon habe ich noch nie gehört... naja, habe ehrlich gesagt, nie nach einem Gegenmittel geforscht.

Ich werde die Angaben beherzigen...

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Rösli
OK, das leuchtet mir ein könnte ich anstatt der Perlite auch Seramis nehmen?

Und wenn ich Blumenerde untermische, in welchem Verhältnis? Hast Du keine Probleme mit den Viechern (kleine Fliegchen usw.?) Das möchte ich nämlich nicht mehr haben.... zumindest nicht standardmäßig...

Rösli, Seramis geht genauso gut wie Perlite, ist halt allerdings um einiges teurer, ich mische meist beides unter

Rösli

Von Seramis habe ich jede Menge, und davon möchte ich eigentlich bei den meisten Pflanzen wegkommen... da würde es sich ja anbieten...

Perlite kaufen kann ich mir dann ja sparen...
Herkunft: Dreieich

Planzenfreak

Also ich miche auch immer kokohum und blumenerde mache meistens noch ein bissel sand dazu und meinen Pflanzen gefälllt das ganz gut die wachsen wie blöd!
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Also, ich nehme Kokohum nur für die Anzucht, bis die Pflänzchen pikiert werden. Danach mische ich mit Blumenerde, weil ich meine, dass sie dann flotter weiterwachsen. Kokohum ist nur wenig gedüngt.

Gruß Cosmea