Washingtonia filifera - Was hat sie?

Blüten: 35

foxm2k

Hallo zusammen,

habe im Sommer 2006 aus Teneriffa ein paar Päckcken Samen mitgenommen und dieses Jahr dran gedacht sie mal einzupflanzen

Dabei waren auch washingtonia filifera. Vor ca. 8-10 Wochen hab ich sie in die Erde gegeben. Nach kurzer Zeit sind auch zwei Sprösslinge aufgegangen die mittlerweile knapp 9cm groß sind. Vor 4 Tagen schliesslich hab ich gesehen daß ein weiterer sehr dünner Halm aus der Erde gekommen ist. Mir ist gleich aufgefallen daß er irgendwie anders aussieht als die 2 anderen als sie noch "so klein" waren. Der neue hat einen schwarzen runden Hut auf und der kleine grüne Halm scheint noch oben hin mehrgliedrig damit verbunden zu sein. Seht jedenfalls komischa aus. Ich habe mal ein Foto gemacht:

washingtonia filifera

Nun 2 Fragen:

1. Was hat der kleine? Eine Krankheit?
2. Ab welcher Größe sollte ich die beiden anderen jeweils in ein eigenes etwas größeres Töpfchen umpflanzen?

Viele Grüße!
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

Das 3te ist keine Palme, warscheinlich ein Keimling eines Nadelbaums.

foxm2k

Hallo Andi!

Vielen Dank! Wär hätte das gedacht Hat sich irgendwie ein Nadelbaum da rein verirrt.

Ab welcher Höhe sollte ich den kleinen Filiferas ein eigenes Töpfchen spendieren?

Gruß, (ebenfalls) Andi

katzi

Zitat geschrieben von foxm2k

...
Ab welcher Höhe sollte ich den kleinen Filiferas ein eigenes Töpfchen spendieren?

Gruß, (ebenfalls) Andi

Hallo,

das Umtopfen solltest du nich unbedingt nach der Pflanzengröße richten sondern eher mal die Wurzeln der Palmen kontrollieren. Wenn die Wurzeln schon unten am Topf angelangt sind (was durchaus sein kann weil die Palmen "Pfahlwurzler" sind die schnell tief wachsen) würde ich sie einzeln in einen Topf pflanzen. Am besten nimmst du dafür einen "Palmentopf" die sind schön tief Das Substrat sollte gut luftdurchlässig sein.
Ist in dem Topf in dem sie jetzt stehen ein Loch im Boden oder ist der komplett geschlossen ?

liebe Grüße

foxm2k

Hallo Katzi!

Vielen Dank für deine Antwort! Um die Wurzeln zu kontrollieren müßte ich sie "ausgraben", glaub das ist aber nicht so gut für sie. Ich hab mir jetzt überlegt daß ich das am Wochenende anpacken werde. Momentan wachsen teilweise mehr als 5mm am Tag, also bis zum Wochenende sind sie dann reif für ihr erstes eigenes Zuhause

Zitat

Das Substrat sollte gut luftdurchlässig sein.

Naja, ich hab im Obi vor ner Zeit eine Packung Palmenerde gekauft, von der Farbe her sehr dunkel. fast wie Torf. Wird schon das richtige sein, oder?

Zitat

Ist in dem Topf in dem sie jetzt stehen ein Loch im Boden oder ist der komplett geschlossen ?

Der Boden ist komplett geschlossen, kein Loch. Warum fragst du?

Viele Grüße,

Andi
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von foxm2k

Der Boden ist komplett geschlossen, kein Loch. Warum fragst du?

Hallo Andi!

Staunässe -die man in einem abgeschlossenen Topf kaum verhindern kann-
ist für die allermeisten Pflanzen tödlich
Daher sollte man Pflanzen eigentlich immer in Töpfe mit Abflusslöchern pflanzen

Viel Erfolg mir deinen schönen Palme - und deinem Nadelbaum

katzi

Hallo Andi,

wie Kiroro schon gesagt hat - Staunässe ist meistens tödlich für eine Pflanze. Durch die nicht vorhandene Luft bildet sich Schimmel in der Erde und die Feuchtigkeit bringt die Wurzeln zum gammeln. Also unbedingt das nächste Mal einen Topf mit Löchern nehmen.

Zu der Palmenerde kann ich nicht viel sagen. Ich hab die noch nie gekauft bzw. gesehen. Meine Pflanzen stehen alle in einer Mischung aus Blumenerde, Cocosfasern und Perlite. Die hält die Feuchtigkeit gut (durch das Coco) und ist trotzdem schön locker und luftdurchlässig (Perlite). Und die normale Blumenerde hat erstmal genug Dünger für die ersten Wochen...

liebe Grüße

foxm2k

Hallo Kioro und Katzi,

war die letzten Tage recht im Streß, drum Antwort erst heute. Das mit der Staunässe leuchtet mir ein

Hab meine beiden Filiferas (jeweils 11cm Halm mittlerweile) nun getrennt und in jeweils ein 14cm x 14 cm x 16cm Töpfchen gepflanzt. 16cm ist die Tiefe, hoffe die reicht auch für einen Pfahlwurzler fürs erste und daß sie sich wohl fühlen und so schön weiter wachsen in ihrem neuen Zuhause. Und der Nadelbaum wurde in ein kleines Töpfchen (aber ebenfalls mit Abflußlöchern ) gepflanzt.

@ Katzi:
Die Mischung aus Blumenerde, Cocosfasern und Perlite, machst du die dir selber oder gibts das irgendwo in der Zusammensetzung?

Danke daß ihr mir die "Basics" ein bißchen näher bringt!

Viele Grüße,

Andi