Beeinträchtigt Goldlack das Gedeihen von Kirschlorbeer???

MMEB

Hallo,

ich habe 10 Kirschlorbeere in Steinkübel gepflanzt. Ebenfalls in manchen Kübeln ist gelber Goldlack, der sich durch Samen selbst vermehrt.
Nun habe ich festgestellt, daß die Blätter der Kirschlorbeerpflanzen braun werden. Ich habe diese Triebe nun abgeschnitten, damit die Pflanze - hoffentlich - neu austreiben kann.
Kann das nun an diesem Goldlack liegen? Komischerweise sehen nur die Pflanzen kränklich aus, in denen sich diese Blume befindet.
Gegossen hab ich nun in letzter Zeit ziemlich fleißig. Sollte ich vielleicht auch düngen?

Viele Grüße
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich kenne das Wurzelwerg vom Goldlack nicht, aber vielleicht nimmt er dem Lorbeer alle Nährstoffe.
Davon ab, schadet Düngen in Maßen nie!!

MMEB

Mit was soll ich Kirschlorbeer düngen? Speziellem Kirschlorbeerdünger oder Blaukorn??
Ich habe heute alle Goldlackpflänzchen aus den Kübeln entfernt. Auch hab ich alle gelben und braunen Blätter des Kirschlorbeers abgezupft. Es stehen nun zwar vereinzelt leere Äste in die Höhe, aber neue Triebe befinden sich schon dran! Die müssen jetzt halt nur noch austreiben........

guavenfan

Sind eventuell auch die Kübel zu klein geworden?

MMEB

Die Kirschlorbeere sind ungefähr 60 cm hoch, also noch nicht so stark gewachsen. Die Steinkübel haben wir fest einbetoniert, stellen eine Begrenzung dar........
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

sind es Steinringe oder haben sie unten ein Loch? Dass der Kirschlorbeer im Wasser steht kann nicht sein, oder? Es wäre mir neu wenn eine kleine Pflanze wie ein Goldlack einem Kirschlorbeer solch eine Konkurrenz machen könnte, dass er kümmert..

MMEB

Die Steinkübel sind unten offen. Da sie jedoch festbetoniert worden sind, wird unten eher zu sein...
Daß zuviel Wasser im Kübel ist, kann ich mir nicht vorstellen, da der Boden bei den Temperaturen zur Zeit ziemlich hart ist!

Junie

dann hast du ja deine Anwort schon fast.. in einem ziemlich harten Boden wächst keine Pflanze gut. Goldlack ist nicht so anspruchsvoll, weil er einfach weniger Blätter und allgmein weniger Pflanze versorgen muss. Aber ein Kirschlorbeer wächst einfach schlecht an, wenn die Erde austrocknet und beim Austrocknen sich dann noch stark verfestigt. Dadurch reißen dann die neu gebildeten feinen Wurzeln auch noch ab oder werden verletzt. Das alles schwächt die Pflanze und sie kümmert..

schon mal an noch einmal Ausbuddeln, gute Erde kaufen, das Loch unten vergrößern, dass das Wasser gut abfliessen und die Pflanze auch durchwurzeln kann, gedacht?

MMEB

Der Beton wird aber fast die Öffnung unten bedecken. Gute Erde ist drin, ich möchte die Kirschlorbeere nur ungern ausgraben, da sie ja nicht neu gesetzt wurden. Gießen tu ich bei dem Wetter natürlich täglich.
Schadet Blaukorn den Pflanzen oder kann ich mit diesem düngen?

Junie

gute Erde ist locker und wird nicht fest. Ich mein gekaufte Pflanzerde.. Der Kirschlorbeer hat minimalen Wurzelraum udn da solltest du ihm das bestmöglichste bieten. Düngen würde ich ihn nicht, weil normalerweise in der Erde genug Nährstoffe sind, damit die Pflanze sich erst einmal einwurzeln kann. Zuviel Dünger schadet eher den jungen Wurzeln. Würde ihn nächstes Frühjahr düngen, wenn er sich wirklich eingewurzelt hat..

Kannst du nicht ein Bild online stellen, vielleicht ist es ein ganz anderes Problem. Vielleicht Sonnenbrand?

MMEB

So, hier ist nun das Foto, wie gesagt, den Goldlack hab ich bereits entfernt:

Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Sieht nur der eine Kirschlorbeer so extrem aus? Dann würd ich ja eventuell auf einen Pilz tippen, Zweigdürre oder so ähnlich.

MMEB

Nein, von den 10 Kirschlorbeern sehen 2 so aus. Sind sind aber ziemlich weit auseinander, d.h. dazwischen sind noch gesunde grüne.

guavenfan

Früher oder später werden die sowieso größere Kübel brauchen. Unsere sind jetzt 6 Jahre alt und ÜBER 3 (!) m hoch.Da muss man sich mal den Raum, den die Wurzeln benötigen, vorstellen...