Hallo Farnfreunde,
vor x Jahren hatte ich mal einen (unter meiner eher unzureichenden Pflege) riesig gewordenen Schwertfarn - war ein Traum, dann mein Alptraum, weil meine erste Erfahrung mit Schildläusen...die am Schwertfarn sind die Hölle, weil Du sie einfach nicht findest - heute wüßte ich mehr, aber gut, damals gab es nur die Tonne und Erleichterung, daß er keinen Nachbarn angesteckt hat.
Heute liebe ich den Frauenhaarfarn - leider etwas einseitig - den zweiten in Folge habe ich jetzt mit der klaren Androhung des Müllcontainers (aber doch leichten Skrupeln, ihn solange noch ein Hauch Leben in ihm steckt, gleich zu versenken) ins Schlafzimmer gesteckt, denke zwischendurch ans Gießen - und - der kleine Drecksack wächst!!!
Ein anderes Farnspätzchen - dessen Namen ich noch nicht einmal kenne, war zunächst nach dem Umtopfen in einen schönen Jugendstilübertopf etwas beleidigt, hat sich zu Füßen der großen Kentia aber wieder besonnen...kriegt auch zwischendurch nach Fingerprobe 'nen Haps Wasser und das war's.
Fazit also: vielleicht sind die Farnies doch eher etwas masochistisch angehaucht - pflanzenfreund schreibt ja auch, er pflegt sie eher nicht...
Tauchen ist sicher eine gute Idee - mit dem Spatiphyllum im Bad gehe ich regelmäßig Duschen, das entstaubt auch die Blätter...
Grüße und viel Erfolg
Annette