Okkafarbene Ablagerung auf der Blumenerde

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich war heute mal wieder mit meiner Mutter bei der Urne meines Großvaters. Meine Oma hat da im Sommer und Frühling immer Blumen stehen. Also wir waren da um die Blumen zu gießen, die hängen über den Rand des Topfes wodurch sie sie anheben musste. Als sie sie also anhob, sahen wir das auf der Blumenerde eine okkafarbene Ablagerung war, von der das Wasser abperlte und die staubte als Wasser darauf kam. Meine Frage ist jetzt, was das ist da weder ich noch meine Mutter so etwas jemals gesehen haben. Mich würde es wundern wenn die Blumen die über den Rand hängen schuld sind, da jedes Jahr die Blumen über den Rand hängen.
Liebe Grüße
Ich

Annette22

Hallo Du,

m.E. ist das ein Pilz wie er sich z.B. auf der Erde von Usambara-Veilchen bildet - nicht einatmen - wenn es dieser Pilz ist, heißt der auch Pharaos Rache, weil man den in den alten Gräbern gefunden hat und er giftig ist.
Sonst tut er aber nix - aber eben nicht einatmen...

Mach ggf. mal ein Foto zur Sicherheit.

Grüße Annette
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo annette

man muss aber schon eine sehr sehr grosse menge von diesen sporen einatmen um zu erkranken und ich glaube nicht,das es dieser schimmelpilz war, erstens ist der nicht ockerfarben und zweitens wächst er nicht auf blumenerde

http://www.moldbacteria.com/Aspergillus_flavus.gif
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Kann das nicht einfach Blütenstaub gewesen sein? Was für Blumen standen denn da? Manche verlieren eben einfach Pollen.

Annette22

Hallo Rose,

dann bin ich beruhigt - ich habe mal irgendwo gelesen, daß diese Pilzsorte in Usambara-Veilchen lebt - deshalb habe ich mir nie welche zugelegt...

Grüße + Danke

Annette
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also ich kann leider nicht sagen was das für Blümchen sind, weil wir immer 2 Sorten in einen Blumentopf bekommen. Aber ich kann schon mal sagen das der gelbe Pilz der verlinkt wurde nicht der ist der bei uns auf der Blumenerde ist weil er zu hell ist. Aber ich werde versuchen meine Mutter dazu zu überreden noch mal hin zu fahren um ein paar Fotos zu machen.
Liebe Grüße
Ich
Herkunft: Düsseldorf

Plantenbird

Hallo,

wir haben sowas schonmal in der Produktion. Mir wurde gesagt das es wohl ein Cellulosepilz ist und absolut ungefährlich ist.
Der ist auch braun tritt Stellenweise, dann aber Flächig auf. Wasser perlt ab.

Grüße

Carsten