Fingeraralie?..bewurzeln?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Fingeraralie?..bewurzeln?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
...ich glaub es handelt sich um eine Fingeraralie....hab gelesen es sei ziemlich schwierig diese Steckis zum Wurzeln bringen, aber irgendwie muss es ja gehn wisst ihr wie?
...ich hab die Steckis jetzt im wasserglas stehn, aber letztes mal hats nicht geklappt, was kann ich denen geben damit sie Wurzeln machen und weiter leben können?
015x.jpg
015x.jpg (31.45 KB)
015x.jpg
012x.jpg
012x.jpg (33.78 KB)
012x.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fingeraralie?..bewurzeln?

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 22:43 Uhr  ·  #2
Ja, es ist eine Fingeraralie, aber mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Hab noch nie versucht, von meiner Ableger zu machen.

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fingeraralie?..bewurzeln?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 12:53 Uhr  ·  #3
...eigentlich wars ja auch nicht meine Absicht ...sie sah vorher wunderschön aus da is was echt blödes passiert Danke für die Bestimmung¨!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fingeraralie?..bewurzeln?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 13:21 Uhr  ·  #4
Cloud, was ist denn passiert? Ich habe meine Fingeraralie vor Kurzem auch fast umgebracht, weil ich sie zu viel gegossen hatte (und noch dazu umgestellt und umgetopft). Jetzt steht sie wieder am alten Platz, ich gieße wieder wenig, und sie treibt neu aus, siehe Foto. Bei denen sollte man nicht so schnell die Hoffnung aufgeben.

Ute
fingeraralie1.jpg
fingeraralie1.jpg (241.69 KB)
fingeraralie1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fingeraralie?..bewurzeln?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 13:30 Uhr  ·  #5
ach nee , so n missgeschick wars nicht , ich find die Pflanze auch suuuper resistent, sie macht bei all meinen pflegefehlern und lerngängen fröhlich mit und wuchert nach kurzem immer wieder aus, einfach liebenswürdig dankbar is die!
...ich glaub du hast da ne andere art wie ich, deine hat viiiel breitere Blätter und sie ist ja richtig dick verholzt! sieht toll aus, Danke fürs Foto und Mitgefühl für die arme kleine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fingeraralie?..bewurzeln?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 13:33 Uhr  ·  #6
Hi, Cloud, meine ist schon recht alt, bestimmt 20 Jahre. Daher die breiten Blätter und das Verholzte. Aber sie überlebt eben alles! Nur sollte ich sie nicht mehr umtopfen und zu viel gießen (war gar nicht so viel, aber zu viel für sie).

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fingeraralie?..bewurzeln?

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 18:48 Uhr  ·  #7
Hui, die is aber alt gratuliere! ...das kriegste bestimmt hin mit weniger giessen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Fingeraralie?..bewurzeln?

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 09:33 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fingeraralie?..bewurzeln?

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 09:49 Uhr  ·  #9
Nee, Tubanges, ich denke schon, dass das eine Fingeraralie ist. Die sah früher anders aus, hatte ganz feine, leicht gezackte rötlich-grüne Blätter. Einen Kroton habe ich auch, der sieht ganz anders aus und braucht mehr Wasser. Klar gibt es da auch verschiedene Sorten, aber bei meiner bin ich mir schon sicher.
In jedem Fall bin ich einfach froh, dass sie neu austreibt.

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fingeraralie?..bewurzeln?

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 11:51 Uhr  ·  #10
... die auf dem aspargusbild sieht meiner ja schon sehr ähnlich, meine hat kleine Rhizome an den Wurzeln, für welche der beiden spricht das denn, wisst ihr das, und wenns nun ein aspargus wäre, könnt ich den denn trotzdem bewurzeln, da steht nur was von Teilung

...hab mich noch ein wenig im www umgesehn, das is ganz bestimmt n asparagus, die Dornen kommen auch hin! Danke für die Bestimmung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.