Welche Pflanzen habe ich da soeben ergattert?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Georgsmarienhütte

oflittlediamonds

Zitat geschrieben von Rinny
Ich bin beeindruckt!!!

9€ für die ganzen schönen Pflanzen!!

Viel Freude damit!

Rinny

Vielen Dank!
Ich habe mich auch sehr gefreut, die schönen Pflanzen zu ergattern. Vor allen Dingen diesmal welche, die so gut wie kein Wasser brauchen. Habe sonst nur so richtige "Säufer".

oflittlediamonds

Zitat geschrieben von AndreasG.
2. sieht für mich wie Graptopetalum bellum aus
3. Faucaria
5. Sedum morganianum
6. Titanopsis calcarea (oder verwandte Art)
8. Euphorbia (das ist ein Hybride, der sehr oft verkauft wird)
9. Lithops

Achtung, alle Arten außer dem Farn mögen es eher trocken. Insbesondere Lithops platzt schnell auf, wenn sie zuviel Wasser bekommen. Erst gießen, wenn die alten Blätter vertrocknet sind.
Deutsche Namen sind 1. oftmals unkorrekt, weil sie mehrfach verrschieden verwendet werden und 2. gibt es sie oftmals nicht. Du wirst also mit den wissenschaftlichen klarkommen müssen.

Habe gerade mal gegoogelt. Das scheint alles zu stimmen.
Hab dabei sogar ein Pflanze gefunden, von der ich letztens ein paar abgebrochene Köpfe mitgenommen habe.

Aber was ist Pflanze 4 und 7?
Herkunft: Berlin

AndreasG.

7. ist eine Opuntie, wie schon richtig geschrieben wurde. Davon gibt es ein paar Hundert Arten. Ist nicht ganz unwichtig, die richtige Art herauszufinden, weil etliche davon bei uns winterhart sind und nur bei Freilandüberwinterung blühen.
Ich weiß aber nicht, ob es hier einen Opuntienspezialisten gibt, denn die richtige Bestimmung ist sehr schwer. Da mußt du dich mal durch die vielen Kakteenforen fragen.
4. da wurde weiter vorne Pachyphytum vorgeschlagen. Mangels besserer Einfälle würde ich mich da anschließen. Das ist eine artenreiche Gattung aus der Familie der Crassulaceae. Viel Vergnügen dabei, die genaue Art herauszufinden.

Achtung, falls du vor hast, deine frisch erworbenen Schätze mal umzutopfen.
Sukkulenten sollte man nach dem Umtopfen mindestens eine Woche nicht gießen.
Grund ist, dass beim Umtopfen zwangsläufig kleinere Wurzelverletzungen auftreten, die bei sofortigen Wassergaben zu Fäulnis führen (können). Deshalb eine Woche trocken stehen lassen, damit diese Wunden abheilen können.
Keine Sorge, die vertrocknen in dieser Zeit nicht.
Früher oder später ist es aber notwendig, die Pflanzen umzutopfen. In der Gärtnerei werden sie mit hohem Aufwand möglichst schnell auf verkaufsfertig getrimmt. Das dafür verwendete Substrat ist für eine dauerhafte Haltung nicht geeignet.
Am besten ist Kakteenerde, gemischt mit 5-10 mm großen Steinchen.

Bei den Lithops gibt es viele verschiedene Arten, Unterarten, Lokalsorten und Cultivare. Dazu kommt, dass die auch sehr leicht bastardisieren. Das führt dann zu einem heillosen Kuddelmuddel. Selbst die Bildersuche deiner Lieblingssuchmaschine wird dir da keine endgültige Antwort geben können.
http://www.lithops.de/ Der Link nur mal als Anregung.

oflittlediamonds

Vielen Dank Andreas!

Ich bin ja auch immer noch auf der Suche bei Google. Könnte Pflanze 8 nicht auch eine Dorstenia sein? Mir scheint das etwas wahrscheinlicher.

Umtopfen werde ich demnächst sowieso. Die lebenden Steine (Lithops) würde ich gerne in eine große Schale alle zusammen setzen. Könnte man evtl. auch alle Pflanzen, außer den Nestfarn, zusammen setzen? Sähe doch bestimmt gut aus.

Irgendwann werde ich auch sicher mal Ableger machen.

AndreasG.

Zitat geschrieben von oflittlediamonds
Vielen Dank Andreas!

Ich bin ja auch immer noch auf der Suche bei Google. Könnte Pflanze 8 nicht auch eine Dorstenia sein? Mir scheint das etwas wahrscheinlicher.

Nein, das ist eine Euphorbia! Wie bereits gesagt, eine Hybride, also ein Mischling zwischen zwei Arten. Such mal nach "Euphorbia Cocklebur"

Ich hatte auch mal so ein Teil. Die wird recht groß und kriegt viele Köpfe. Sieht hübsch aus, braucht aber einen etwas größeren Topf, damit es soweit kommt.

oflittlediamonds

Danke Andreas!
Die sieht sehr aus wie meine.

AndreasG.

.

Umtopfen werde ich demnächst sowieso. Die lebenden Steine (Lithops) würde ich gerne in eine große Schale alle zusammen setzen. Könnte man evtl. auch alle Pflanzen, außer den Nestfarn, zusammen setzen? Sähe doch bestimmt gut aus.

Irgendwann werde ich auch sicher mal Ableger machen.

Äh, ja. Die Lithops könnte man in eine Schale pflanzen, aber diese sollte recht hoch sein. Lithops bilden Pfahlwurzeln aus. Damit holen sie sich in ihrer Heimat (Südafrika) Wasser von ganz unten.

Alle Pflanzen zusammen in eine Schale geht wahrscheinlich nicht.
Die Opuntie braucht eine kühle/kalte Überwinterung, die Euphorbie mag es etwas wärmer. Die Lithops braucht man eigentlich nur wenige Male im Jahr zu gießen, die anderen Pflanzen brauchen etwas mehr Wasser.
Das ist zwar verlockend, aber auf Dauer geht es nicht gut.

Gerade habe ich entdeckt, dass du auch Kleintiere hast. Deshalb nur mal kurz der Hinweis, dass die Euphorbia giftig ist. Das gilt für (fast) alle Arten dieser Gattung, die Giftigkeit ist aber unterschiedlich intensiv.
Trotzdem außerhalb der Reichweite von Karnickeln, Meersäuen und grünzeugknabbernden Miezen aufstellen.

oflittlediamonds

Zitat geschrieben von AndreasG.

Äh, ja. Die Lithops könnte man in eine Schale pflanzen, aber diese sollte recht hoch sein. Lithops bilden Pfahlwurzeln aus. Damit holen sie sich in ihrer Heimat (Südafrika) Wasser von ganz unten.

Alle Pflanzen zusammen in eine Schale geht wahrscheinlich nicht.
Die Opuntie braucht eine kühle/kalte Überwinterung, die Euphorbie mag es etwas wärmer. Die Lithops braucht man eigentlich nur wenige Male im Jahr zu gießen, die anderen Pflanzen brauchen etwas mehr Wasser.
Das ist zwar verlockend, aber auf Dauer geht es nicht gut.

Gerade habe ich entdeckt, dass du auch Kleintiere hast. Deshalb nur mal kurz der Hinweis, dass die Euphorbia giftig ist. Das gilt für (fast) alle Arten dieser Gattung, die Giftigkeit ist aber unterschiedlich intensiv.
Trotzdem außerhalb der Reichweite von Karnickeln, Meersäuen und grünzeugknabbernden Miezen aufstellen.

Das mit der Euphorbia habe ich schon gelesen. Mein Ninchen und Meersäue sind eh draußen und kommen nicht in die Wohnung. Der Hamster ist bissig und hat daher einen großen Käfig und kommt nie raus. Und dann muß ich die Pflanze nur noch vor der Mieze in sicherheit bringen. Aber meistens wird nur das Zyperngras gefressen und das gehört auch dem Kater. Steht sein Name dran.

Bevor ich alles umpflanze, schaue ich mir die genauen Bedingungen an. Damit alles richtig steht.

das Urvich

AndreasG.

Bevor ich alles umpflanze, schaue ich mir die genauen Bedingungen an. Damit alles richtig steht.

Im Sommer sollten sie alle raus in die Sonne. Vorsicht ist nur bei den Lithops, Faucaria und Titanopsis geboten, die sollten eher ganzjährig hinter Glas stehen. Die gehören alle zu den Mittagsblumengewächsen (Aizoaceae), sind alle hochsukkulent und nehmen zuviel Wasser (Regen) schnell übel. Aber die anderen freuen sich über frische Luft, härten dadurch ab und wachsen besser.

oflittlediamonds

Vielen lieben Dank für Deine Tips!

Das hilft mir schon sehr weiter.

oflittlediamonds

Uih, wird der Nestfarn riesig.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2